Seiteninhalt


20.05.2025

Landkreis Cuxhaven erhält Spende vom Deichverband Land Wursten für den Deichschutz Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord gut aufgestellt mit neuen Beleuchtungssätzen

Am Leuchtturm Kleiner Preuße in Wremen übergaben Günter Veldmann und Dirk Tramsen vom Deichverband Land Wursten am Dienstag (13. Mai) offiziell die neuen Beleuchtungssätze an die Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord. 

Diese Spende im Wert von 12.000 Euro übernahmen der stellvertretende Abschnittleiter Cuxhaven-Nord Jens Itjen, Abschnittsleiter Michael Rinas und Markus Heimbüchel, Martin Pakusch (beide Feuerwehr Wremen), Lars Wohlers und Thomas von Holten (beide Feuerwehr Imsum) stellvertretend für die Wehren in Imsum, Wremen, Padingbüttel, Misselwarden, Dorum und Deichsende. „Die Wehren wurden nach ihrem Standort in Deichnähe und der Integration in die Kreisfeuerwehrbereitschaften ausgewählt“, erklärt Rinas, der auch stellvertretender Kreisbrandmeister ist.

„Wir danken dem Deichverband Land Wursten für diese großzügige Spende“, freut sich der für den Katastrophenschutz zuständige Dezernent Michael Take. „Bei den Investitionen, die der Landkreis aktuell für den Katastrophenschutz einsetzt, ist diese Spende eine sehr gute Unterstützung.“ So stehen Investitionen von rund 7 Millionen Euro für den Ausbau der Sirenen, das Katastrophenschutzzentrum und den Stabsraum an. Die Spende des Deichverbands Land Wursten umfasst zwölf Stativlampen und zwölf bodenstehende Lampen, die zusammen drei Beleuchtungssätzen bilden. Mit einem Beleuchtungssatz kann eine Schadensstelle des Deiches von Deichfuß bis Deichkopf ausgeleuchtet werden. Die Lampen haben einen Lichtstrom von 3000 bzw. 4000 Lumen und sind über mehrere Stunden per Akku zu betreiben. Zusätzlich stehen Wechselakkus zur Verfügung und die Lampen können über einen gängigen 220 Volt-Anschluss betrieben und dabei gleichzeitig der Akku geladen werden.
Die Lampen lassen sich in wenigen Sekunden aufbauen und bis zu einer Höhe von 2,20m ausfahren. Die praktische Erprobung einer Mustersatzes der Beleuchtung erfolgte bereits erfolgreich bei einer Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft.

Die Beleuchtungssätze können auf den rund 28km Hauptdeich an Nordsee und Weser von der Stadtgrenze Bremerhaven bis Cuxhaven-Arensch eingesetzt werden.

Fotos:

1: Spendenübergabe der Beleuchtungssätze am Leuchtturm Kleiner Preuße in Wremen
2: Der Landkreis und die Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord freuen sich über die Spende des Deichverbandes Land Wursten
3: Eine Stativlampe des Beleuchtungssatzes

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven