Seiteninhalt


03.02.2025

Berta Fischers Kunstwerke laden zum Eintauchen ein – Ausstellungseröffnung im Museum gegenstandsfreier Kunst

Das Museum gegenstandsfreier Kunst in Otterndorf zeigt ab dem 14. Februar die Ausstellung der berliner Künstlerin Berta Fischer. Es wird eine Auswahl neuer Werke, die im Dialog mit älteren Arbeiten stehen und einen vertieften Einblick in Fischers künstlerische Entwicklung ermöglichen, gezeigt. Alle Interessierten sind am 14. Februar um 18 Uhr zur kostenfreien Vernissage ins Museum gegenstandsfreier Kunst eingeladen.

Die Künstlerin Berta Fischer wurde 1973 in Düsseldorf geboren. Berta Fischer entwirft und setzt Ihre Werke in Berlin um und verbinden am Computer geplante Entwürfe mit fein ausgearbeiteten handgefertigten Details und Verformungen. Sie hat mit ihren transparenten Skulpturen aus farbigem Acrylglas und glänzenden Kunststofffolien eine unverkennbare künstlerische Sprache entwickelt. Fischers Skulpturen definieren den Raum dynamisch neu und machen die Veränderlichkeit von Form und Material unmittelbar erfahrbar. Ein zentraler Aspekt ihrer künstlerischen Praxis ist die Übersetzung von Farbe in räumliche Dimensionen.

Berta Fischers Skulpturen bestechen durch die innovative Verwendung durchsichtiger und fluoreszierender Kunststoffe. Sie integrieren den Raum so, dass sie die Betrachtenden visuell herausfordern. Die Grenzen zwischen Kunstwerk und Umgebung verschwimmen, wodurch eine immersive Wirkung entsteht. Die oft schwebend installierten Skulpturen entwickeln eine dynamische Präsenz, die sich mit wechselndem Licht und Perspektiven ständig wandelt – eine stete Aufforderung zur Neuentdeckung.

Neben neuen Arbeiten gibt die Ausstellung Einblick in Berta Fischers frühes Schaffen. Dessen reduzierte, monochrom geprägte Formensprache erzeugt eine Spannung zwischen Statik und Bewegung. Im Laufe ihrer Karriere öffnete sich die Künstlerin einer organischeren Ästhetik, die zunehmend mit Licht und Farbe experimentiert und so eine intensivere Wechselwirkung mit dem Raum ermöglicht.

Die Verschmelzung von Form, Raum und Licht setzt neue Impulse in der zeitgenössischen Kunst.

Werke der Künstlerin wurden international in Institutionen wie dem Skulpturenpark Waldfrieden (Wuppertal, 2024), der Schirn Kunsthalle Frankfurt (2023) und dem SCAD Museum of Art (Savannah, USA, 2019) gezeigt. Sie sind Teil renommierter Sammlungen, darunter das Museum Ludwig (Köln) und das Migros Museum für Gegenwartskunst (Zürich), sowie privater Kollektionen in Europa und Nordamerika.

Die kostenfreie Vernissage findet am Freitag, 14. Februar 2025, um 18 Uhr im Museum gegenstandsfreier Kunst, Marktstraße 10 in Otterndorf statt. Die Künstlerin Berta Fischer wird an diesem Abend anwesend sein, um Einblicke in ihre Arbeitsprozesse zu gewähren. Museumsdirektor und Kurator Wilko Austermann wird in die Ausstellung einführen.

Das begleitende Rahmenprogramm mit Führungen und Workshops zu der Ausstellung ist hier oder auf der Museumswebsite www.mgk-otterndorf.de zu finden.

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven