Seiteninhalt


27.03.2024

Verbund Onleihe Niedersachsen feiert 15-jähriges Jubiläum - Fahrbibliothek Landkreis Cuxhaven ist Gründungsmitglied

Die Gründung des Bibliotheksverbundes Onleihe Niedersachsen, ein Service für die Online-Ausleihe von digitalen Medien, jährt sich in diesem Frühjahr zum 15. Mal. Seit Bestehen ist der Verbund von 20 Bibliotheken, zu denen auch die Fahrbibliothek gehört, auf 158 teilnehmende Bibliotheken gestiegen. Damit ist die Onleihe Niedersachsen bundesweit einer der größten E-Medien-Verbünde.

Rund 200.000 E-Medien wurden von der Leserschaft der Fahrbibliothek Landkreis Cuxhaven in den vergangenen 15 Jahren runtergeladen. Über 180.000 elektronische Medien stehen im Verbund dafür zur Ausleihe zur Verfügung.

Die Leserinnen und Leser der Fahrbibliothek können mit einem gültigen Büchereiausweis ohne zusätzliche Kosten von Zuhause aus oder unterwegs unter www.onleihe-niedersachsen.de oder mit der App Onleihe digitale Medien herunterladen. Für den Zugriff ist lediglich ein Internetzugang nötig. Die entliehenen e-Books, e-Audios oder e-Papers können auf verschiedenen Endgeräten genutzt werden. Nach Ablauf der Leihfrist erlischt automatisch der Zugang für das entliehene digitale Medium. So muss auf keine Rückgabefrist geachtet werden.

Die Volkshochschule Landkreis Cuxhaven gGmbH (VHS) bietet dazu in Zusammenarbeit mit der Leiterin der Fahrbibliothek, Katrin Toetzke, am 29. Mai in der Außenstelle der VHS in Bad Bederkesa und am 12. November in der Außenstelle der VHS in Otterndorf, jeweils um 17.30 Uhr, Kurse an. Für diese Veranstaltungen, in denen die Angebote der Fahrbibliothek und die Ausleihe von digitalen Medien gezeigt werden, sind Anmeldungen unter www.vhs-lk-cux.de erwünscht.

Bibliotheken reagieren mit dem Angebot auf das sich durch die Digitalisierung ändernde Mediennutzungsverhalten und kommen damit ihrer Aufgabe nach, Einwohnende mit Informationen und Medien zu versorgen.

Gleichwohl steht das gedruckte Buch in der Fahrbibliothek Landkreis Cuxhaven weiterhin im Mittelpunkt. Die Ausleihe von digitalen Medien im Vergangenen Jahr betrug lediglich 16,5 % der gesamten Entleihungen.

Der 2009 gegründete Verbund Onleihe Niedersachsen ist ein Gemeinschaftsprojekt der beteiligten Bibliotheken unter Koordination der Büchereizentrale Niedersachsen und wurde in der Startphase vom Land Niedersachsen finanziell gefördert.

Weitere Informationen stehen im Internet unter www.bücherbus.info bereit. Für Auskünfte steht das Team der Fahrbücherei gern unter der Telefonnummer 04721/662149 und unter der E-Mail-Adresse buecherbus@landkreis-cuxhaven.de zur Verfügung.

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven