Unterrichtsbesuche der Abfallberatung
Der Unterrichtsbesuch zum Thema Abfall hat sich in den letzten Jahren entwickelt. Dabei hatten unsere eigenen Erfahrungen und zahlreiche Hinweise von Lehrkräften großen Einfluss. Wir haben aber auch Anregungen von Kindern aufgenommen.
Ein Unterrichtsbesuch wird immer altersgerecht und nach den Bedürfnissen und Wünschen der Schulklasse ausgerichtet, vor allem nach der zur Verfügung stehenden Zeit. Der Ablauf, so wie er hier dargestellt ist, kann verändert werden. Unterrichtsbesuche können mit ein wenig Planung auch für mehrere Klassen an einer Schule zeitversetzt stattfinden.
Ansprechpartner
E-Mail: abfallberatung(at)landkreis-cuxhaven.de
Nachricht schreiben
Adresse exportieren
Vorschlag eines Unterrichtsbesuchs
Müllsammlung mit Knud, dem Umweltfreund
Ablauf: Müllsammeln rund um die Schule oder im nahen Wald
Dauer: 1 - 2 Stunden
Vorbereitung: Mülltüten und Handschuhe
Definition Müll/Abfall und Wertstoffe
Ablauf: Stuhlkreis
Dauer: 1 Stunde
Vorbereitung: keine
Der Weg des Restmülls
Ablauf: Gemeinsames Erarbeiten eines Tafelbildes
Dauer: 1 Stunde
Vorbereitung: Im Anschluss an die Definition
Die Wege der Wertstoffe/Forschen
Ablauf: Forschen in Kleingruppen an verschiedenen Materialien (Papier, Glas, Kunststoffe, Aluminium, Weißblech, Getränkekarton). Die Aufgabe ist in Fragen unterteilt, die alle beantworten müssen.
Dauer: 3 Stunden
Vorbereitung: keine
Die Wege der Wertstoffe/Präsentieren
Ablauf: Die Kleingruppen tragen ihre Forschungsergebnisse vor. Dabei kann die Form frei gewählt werden (Vortrag, Thementisch, Schauspiel).
Dauer: 2 Stunden
Vorbereitung: baut auf das Forschen auf/eventuell wird ein Overheadprojektor benötigt
Papierrecycling/Papierschöpfen
Ablauf: Erklärung, woraus besteht Papier. Erläuternung zu den Wegen der einzelnen benötigten Grund- bzw. Wertstoffen, anschließende Überleitung zum Papierrecycling - praktisches Arbeiten beim Papierschöpfen. Dauer: 6 - 8 Stunden (verteilt über 2 Tage, die Dauer richtet sich im Allgemeinen nach der Altersstufe und der Klassengröße)
Parallel zum Papierschöpfen wird eine Gruppenarbeit zum Thema Papier durchgeführt. (Das Niveau der Arbeit richtet sich nach der Altersstufe)
Vorbereitung: Tageszeitungen mitbringen. Manche Klassenzimmer eignen sich nicht, es wird mit Wasser gearbeitet ein Werkraum ist besser geeignet.
Abfallvermeidung
Ablauf: Verschiedene Aktionen (Fehlersuche in einem Text/Wettkampf, Exkursion zum Getränkemarkt/Mehrweg, Exkursion zum Markt und zum Supermarkt/ Verpackungsarmes Einkaufen, Spielzeugtauschbörse)
Dauer: 2 Stunden
Vorbereitung: je nach Umfang, aber eher gering