Seiteninhalt


19.04.2023

Repair Café Cuxhaven hat diesen Samstag wieder geöffnet 

Das Repair Café öffnet im Mehrgenerationenhaus in Cuxhaven am 22.  April 2023 von 14:00 bis 17:00 Uhr seine Türen. Alle, die etwas zu reparieren haben oder mithelfen möchten, sind herzlich willkommen. Kaffee und Kuchen stehen bereit.

Ab 14:00 Uhr geht es bei voraussichtlich gutem Wetter, sodass auch die Fahrradwerkstatt geöffnet werden kann, wieder mit dem Repair Café im Mehrgenerationenhaus/
Haus der Jugend in der Abendrothstraße 25 in Cuxhaven los. Bei zu kalten Temperaturen kann die Fahrradwerkstatt leider nicht öffnen. Diesmal öffnet das Repair Café, wegen des 1. Maifeiertages, schon am vorletzten Samstag im Monat April. Das nächste Repair Café findet dann wieder wie gewohnt, am letzten Samstag im Monat - am 27. Mai -, statt.

Reparieren statt wegwerfen – es lohnt sich!

Das Repair Café war bei den letzten Veranstaltungen sehr gut besucht. Die Reparateure haben sich alle Mühe gegeben die mitgebrachten Geräte wieder zum Laufen zu bringen. Das drückt sich auch in der Quote der gelungenen Reparaturen aus, die nun bei 75% liegt; d.h. in dreiviertel aller Fälle konnte eine Reparatur erfolgreich durchgeführt werden.
Allerdings gelingt dies nicht immer beim ersten Versuch, denn häufig muss zunächst ein Ersatzteil beschafft werden. Diese Aufgabe liegt in der Regel bei dem Besitzer des Gerätes. Im Repair Café sind Ersatzteile nur in Ausnahmefällen vorhanden. Bei der Fülle der benötigten Teile und der Verschiedenheit ist es anders einfach nicht zu machen. Manchmal braucht es also etwas Geduld bis das Lieblingsstück wieder funktioniert.

Kaffee und Kuchen stehen bereit

Ach ja: Kaffee und Kuchen gibt es natürlich auch wieder, um eine kleine Wartezeit zu überbrücken. Auch Personen, die nichts zu reparieren haben und sich das Repair Café nur einmal anschauen möchten, dürfen gerne vorbeikommen.

Fragen zum Repair Café beantwortet gerne die Abfallberatung des Landkreises Cuxhaven, die zusammen mit der Stadt Cuxhaven das Repair Café unterstützt. E-Mail: abfallberatung@landkreis-cuxhaven.de oder 04721 66 1990 (neue Nummer).

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven