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Bewerbung und Auswahlverfahren

Ausbildungsstart

Grundsätzlich beginnt die Ausbildung unserer Ausbildungsberufe sowie Studiengänge am 01. August eines jeden Jahres.

Ausnahmen sind hier der Studiengang B. Eng. (Bauingenieurwesen), B. Sc. Management in der Gefahrenabwehr diese starten am 01. September des Jahres und der Studiengang B. A. Soziale Arbeit, dieser beginnt am 01. Oktober eines jeden Jahres.

Start Bewerbungsverfahren

Die ersten Ausschreibungen für einige  unsere Ausbildungsgänge sowie die dualen Studiengänge für den Ausbildungsstart 2026 starten voraussichtlich bereits ab August 2025 und werden noch vor Weihnachten 2025 entschieden sein. Behaltet also unbedingt unsere Stellenausschreibungen auf unserer Homepage im Blick. 


Ende des Bewerbungsverfahren

Unsere Ausschreibungen für alle Studien- und Ausbildungsgänge für das Jahr 2025 werden individuell sein und die jeweiligen Ausschreibungsverfahren werden hier sowie in der örtlichen Presse bekannt gegeben. 

Jetzt bereits für den Ausbildungsstart 2026 vormerken lassen!

Gern kannst du dich unverbindlich bis zum Beginn des nächsten Auswahlverfahrens (2026) vormerken lassen. Die Vormerkung erfolgt längstens bis das Auswahlverfahren für die Ausbildungsberufe und die dualen Studiengänge abgeschlossen ist. Deine Bewerbung wird automatisch in das Auswahlverfahren für den jeweiligen Ausbildungsberuf/Studiengang übertragen, sobald dieses startet. Eine erneute Bewerbung ist nicht erforderlich. Unter folgendem Link findest du die jeweiligen Stellenausschreibungen. Hinweis: Zur Zeit nehmen wir nur Vormerkungen für die Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge entgegen, die wir sicher im Sommer/Herbst 2026 auch anbieten werden. Weitere Vormerkungen (z. B. das duale Studium Bauingenieurwesen)  können im Laufe des Jahres folgen. 

Bewerbungsverfahren

Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online über unseren Kooperationspartner "Bewerber 3". Schriftliche Bewerbungen per Post oder E-Mail werden grundsätzlich nicht berücksichtigt. 

Anleitung zum Online-Bewerbungsverfahren mit "Bewerber 3"

Hinweise zum Verfahren

  • Link anklicken
  • Stellenangebot auswählen 
  • Bewerbungsanschreiben, aktuellen Lebenslauf und Zeugnisse hochladen
  • ggf. weitere Nachweise hochladen (wenn gefordert)
  • Vorname, Name und eine aktuelle E-Mailadresse eintragen
  • Bewerbung versenden
  • Eingangsbestätigung erhalten

Generell

  • Solltest du innerhalb von zwei Tagen keine Eingangsbestätigung erhalten, melde dich bitte bei der Ausbildungsleitung.
  • Ab Ende der Bewerbungsfrist beginnt die Vorauswahl.
  • Nach der Vorauswahl erfolgt die Einladung zum Onlinetest (nicht beim Auswahlverfahren der Straßenwärter/innen), den du von zu Hause aus absolvierst. Solltest du den Onlinetest nicht in der dafür vorgesehenen Frist absolvieren, scheidest Du aus dem Verfahren aus.
  • Bei gutem Testergebnis erfolgt die Einladung zum Auswahl-Tag.
  • Wichtig: Kontrolliere unbedingt auch dein SPAM-Mailpostfach. Eventuell werden die E-Mails von deinem Account-Anbieter dorthin verschoben.