Seiteninhalt

Studienort Heidenheim (Bachelor of Arts - Soziale Arbeit)

Um sich einen kleinen Einblick über Heidenheim zu verschaffen, haben wir auf dieser Seite Berichte unserer Studierenden veröffentlicht.

Heidenheim - kleine Stadt ganz groß

Heidenheim an der Brenz, eine kleine Stadt zwischen Ulm und Aalen: Auf den ersten Blick mag man meinen, dass es dort langweilig und uninteressant ist. Dabei ist das Gegenteil der Fall! Heidenheim bietet gerade dual Studierende eine Vielzahl an Freizeit- und Beschäftigungsangebote an. Es reicht vom Schwimmbad, Kino, Bike- und Skateparks über unterschiedlichste Sportvereine wie Volleyball, Basketball, Parkour oder Kickboxen, Fußball und sogar Fechten, hin zu einem großen Shoppingcenter den ,,Schlossarkaden" an.

Wer Wildtiere wie Rehe, Wildschweine, Hirsche oder Bergziegen mal aus der Nähe betrachten möchte, sollte sich den Wildpark Eichert nicht entgehen lassen. Wichtig hierbei: Unbedingt ein paar 50 Cent Stücke mitnehmen um an den Futterautomaten das passende Futter zu kaufen. Die Rehe fressen ganz zahm aus der Hand - total süß!

Im Wintersemester wird es auch nicht langweilig. Ski-und Snowboardfahrende haben ein Skigebiet direkt vor der Haustür und wer es (noch) nicht kann, der geht eben Rodeln.

Ab und zu sollte man ein Blick in die Studierenden E-mail werfen: Die DHBW Heidenheim bietet viele Kurse außerhalb der Vorlesungen an: Debattierclubs, Sprachkurse, Spieleabende, Ski – oder Oktoberfestfahrten. Auch eigene Vorschläge zur Gruppenbildung sind immer gefragt und werden berücksichtigt. Wer jetzt denkt, all diese Angebote wären spießig, der war noch nicht auf der Semester Opening Party im Rakun Club oder ist noch bei keiner Kneipentour dabei gewesen.

Nutzt die Zeit im Süden! Die wirklich wunderschöne Landschaft ist von Wanderwegen und Flüssen durchzogen und in nur 1 bis 2 Autostunden ist man in Rothenburg ob der Tauber, München oder Stuttgart. Wichtig ist, dass man sich selber informiert, engagiert und rausgeht. Ihr werdet euch eine richtig schöne Zeit abseits des Studiums machen können: mit neuen Freunden, Erfahrungen einer Menge Spaß!

Heidenheim II

Hallo, ich bin Anna und habe im Oktober 2022 mein duales Studium der Sozialen Arbeit beim Landkreis Cuxhaven begonnen. Da wir direkt mit der Theoriephase in Heidenheim gestartet sind, wollte ich über meine Erfahrungen aus der ersten Zeit in Heidenheim berichten.

Die kleine Stadt liegt mitten im Schwabenländle und ist deshalb schon rein sprachlich eine neue Erfahrung, hat aber auch kulinarisch einiges zu bieten. Es gibt verschiedene Restaurants und Cafés, welche von typisch schwäbisch bis asiatisch reichen. Viel besser haben mir aber die gemeinsamen Kochabende mit meinen Kommiliton*innen gefallen. Da einige Studierende von weiter weg nach Heidenheim kommen, ist man auch am Wochenende eigentlich nie alleine und man konnte schnell Kontakte knüpfen. Außerdem haben wir untereinander immer verschiedene Aktionen wie Filmabende, Geburtstagsfeiern, Theaterbesuche und Ausflüge organisiert. Auch die StuV der DHBW bietet wöchentlich verschiedene Angebote an. Hier kann man gut, auch studiengangübergreifend, neue Leute kennenlernen. Die Umgebung von Heidenheim ist wirklich sehr schön. Im Herbst waren die umliegenden Berge in den buntesten Farben bemalt und es gibt einige schöne Wanderwege. Genauso lohnt sich ein Besuch der umliegenden Städte wie Ulm oder Stuttgart. Wir waren zum Beispiel auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt und haben einen Tagesausflug nach München unternommen.

Heidenheim ist zwar eine kleine Stadt, aber durch den engen Kontakt mit anderen Studierenden kann man trotzdem einiges erleben. Es lohnt sich auf jeden Fall sich darauf einzulassen und diese Erfahrungen zu machen.

Heidenheim III

Hallo,

mein Name ist Sonja und ich habe im Oktober 2020 mein duales Studium der Sozialen Arbeit beim Landkreis Cuxhaven begonnen. Damals konnte ich mir vom Studium und von Heidenheim noch nicht viel vorstellen. Zu Beginn war ich nicht sehr begeistert davon, das erste Mal weit von Zuhause weg zu sein. In Heidenheim, Baden-Württemberg zu studieren hat mich verunsichert. Trotzdem habe ich das Studium als eine Chance gesehen und wollte nicht zu schnell urteilen, immerhin sei der Mensch anpassungsfähig. Oft habe ich gehört, was für eine Chance es für die eigene Entwicklung sei auch mal woanders gelebt zu haben. Davon wollte ich nicht viel hören. Der erste Abschied von meiner Familie viel mir sehr schwer, ich sagte mir jedoch in drei Monaten bin ich wieder da, das sind doch nur zwölf Wochen. Zu Beginn war ich über jede vergangene Woche froh. Wie es so oft ist, haben sich die Erzählungen anderer auch bei mir bestätigt. Jetzt zum Ende meines Studiums habe ich Heidenheim sehr schätzen gelernt und was es mir bietet. Heidenheim ist ähnlich wie Cuxhaven eine Kleinstadt, die selbst nicht die Blüte des Lebens ist. Dennoch hat sie schöne Ecken, Cafés und Restaurants.

Heidenheim an der Brenz liegt im Osten Baden-Württembergs nahe der bayerischen Grenze. In der Umgebung liegen viele Städte, die es sich lohnt am Wochenende zu besuchen beispielsweise Ulm, Aalen, Stuttgart oder München. Geografisch gesehen ist Heidenheim eher hügelig und bergig im Vergleich zu Cuxhaven. Ich schätze an Heidenheim sehr, welche Erfahrungen es mir mit anderen aber auch mit mir selbst gebracht hat. Ich hatte dort Zeit mich voll auf das Studium einzulassen und mich selbst kennenzulernen. Ich schätze die Ruhe, die neuen Menschen, Inhalte und Erfahrungen, die Heidenheim mir gebracht hat. In einem eher kleinen Kurs von etwa 30 Studierenden konnte ich neue Freundschaften schließen und mir ein Wissen erarbeiten, welches mich dazu befähigt Sozialarbeiterin zu sein.

Bei allen positiven und negativen Erfahrungen, verbunden mit Heidenheim bin ich daran gewachsen und konnte es lernen zu mögen. Heidenheim wird immer ein Stück meines Erwachsenwerdens sein und ich freue mich darauf ein letztes Mal dorthin zu gehen. Für mein letztes Semester habe ich mir vorgenommen den Sommer zu genießen, der wärmer ist als bei uns, mit meinen Mitstudierenden die letzte Zeit zu genießen und in der Umgebung mehr zu erkunden zum Beispiel den Bodensee. Ich möchte diese Phase des Lebens nicht missen und bin froh mich für das duale Studium entschieden zu haben.