03.08.2017

Start ins Berufsleben beim Landkreis Cuxhaven

Ein neuer Lebensabschnitt fängt mit der Berufsausbildung an: Diese Erfahrung machten am 1. August zehn Nachwuchskräfte, die in fünf verschiedenen Berufen eine Ausbildung beim Landkreis Cuxhaven aufgenommen haben.

Auch in diesem Jahr bietet der Landkreis Cuxhaven einer Auszubildenden die Ausbildung in Teilzeit an, um ihr eine bessere Vereinbarkeit von Ausbildung und Familie zu ermöglichen.

Einheitlich verliefen die ersten Tage für die neuen Mitarbeiter/innen des Landkreises: Nach der Begrüßung durch den Landrat Kai-Uwe Bielefeld stellten die Dezernenten Friedrich Redeker, Friedhelm Ottens und Dezernentin Babette Bammann die drei Dezernate der Kreisverwaltung vor. Auch die Funktionsträger wie Personalrat, Jugend- und Auszubildendenvertretung, Schwerbehindertenvertretung, Datenschutzbeauftragte sowie die Fachkräfte für Arbeitssicherheit und Betriebliches Gesundheitsmanagement gaben Einblicke in ihre Arbeit.

Auf der obligatorischen Rundfahrt durch den Landkreis im Rahmen des viertägigen Einführungsseminars begleitet durch die Ausbildungsleitung Nicole Schneider und Birte Helk erfuhren die neuen Auszubildenden, dass nicht nur im Kreishaus für die Bürger/ -innen des Landkreises gearbeitet wird, sondern auch eine Vielzahl von Einrichtungen aus dem technischen und kulturellen Bereich dazu gehören: Die Kreisstraßenmeisterei in Dorum, die Schule Am Wiesendamm, die Burg Bederkesa, die Jugendhilfestation Bederkesa sowie die Feuerwehrtechnische Zentrale in Schiffdorf wurden angesteuert.

Ein Rahmenprogramm zum Kennenlernen in der Gruppe, Ausarbeitungen der verschiedenen Berufsbilder mit anschließenden Präsentationen, eine Rallye durch das Kreishaus sowie ein gemeinsamer Grillabend aller Auszubildenden rundeten das Seminar ab, bei welchem die neuen Auszubildenden auch eine Nacht im Ev. Bildungszentrum Bederkesa verbrachten.

Neu eingestellt wurden in diesem Jahr:

Kreisinspektor-Anwärter/in: Chantal Haß (Cuxhaven), Florian Hollen (Wehdel), Katharina Jährling (Cuxhaven), Anne Wurster (Nordholz)

Verwaltungsfachangestellte: Heike Kastner (Cuxhaven), Mareike Schorstädt (Schiffdorf), Robert Stahl (Neuenwalde)

Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste: Nadeshda Jung (Bremerhaven)

Fachinformatikerin Systemintegration: Nia Landers

Straßenwärter: Kim Jonas Haßelbusch (Bülkau)

Das Foto zeigt die neuen Auszubildenden des Landkreises Cuxhaven nach der Begrüßung durch den Landrat Kai-Uwe Bielefeld und der Ausbildungsleitung mit Nicole Schneider und Birte Helk.