09.08.2021

Einführungswoche für Nachwuchskräfte

Alle Jahre wieder: zum 01.08.2021 startet auch beim Landkreis Cuxhaven ein neuer Ausbildungsjahrgang ins Berufsleben. Unter Einhaltung eines Hygienekonzeptes fand in der Woche vom 02. bis 06. August die Einführungswoche für 13 beim Landkreis Cuxhaven neu eingestellten Nachwuchskräfte statt.

Als Kreisinspektor-Anwärter/innen wurden begrüßt: Mette Temmen, Melina Sack, Julia Gessert und Moritz Seebode. In die Ausbildung zum IT-Systemadministrator startete ein neuer Kollege die Ausbildung. Zum Straßenanwärter werden Martin Meyn und Berdan Cigerci und als Verwaltungsfachangestellte Celina Bean, Tom Nordenholz, Nadine Tober und Jasmin Sennowitz ausgebildet. Das Bachelor-Studium Soziale Arbeit begannen Nele Bernshausen und Juliana Kreiensiek.

Nachdem am Montag der Auftakt durch den Ersten Kreisrat Friedhelm Ottens und Kreisrat Michael Take sowie die Vereidigung der neuen Anwärterinnen und Anwärter stattfand, hatten die neuen Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit, bei einer Rallye das Kreishaus und die Kolleginnen und Kollegen näher kennenzulernen.

Von Dienstag auf Mittwoch wurde im Bildungswerk in Bad Bederkesa übernachtet. Jeder der Nachwuchskräfte erhielt ein Einzelzimmer, sodass auch hier die Hygienebestimmungen eingehalten wurden. Nach dem Besuch der Burg Bederkesa und einem gemeinsamen Picknick am Bedakesaer See kehrten die Teilnehmer zurück zum Kreishaus.

Unter der Woche nahmen die Nachwuchskräfte an den Workshops „Flipchart-Gestaltung“, „Projektmanagement“, „Eigenorganisation & Selbstfürsorge“, „Kommunikation“ und „Eigene Vernetzung und Teambildung“ teil, welche durch die Mitarbeitenden aus dem Amt Strategische Sozialplanung geplant und durchgeführt wurden. Am Freitag erhielten alle Auszubildenden Laptops, um den Anforderungen an die fortschreitende Digitalisierung sowie zukunftsorientierten Lernformen gerecht zu werden. Abschließend fand eine Feedbackrunde statt, bei der alle neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einheitlich der Meinung waren:

„Nachdem man sich für uns hier beim Landkreis so viel Mühe gegeben hat, fühlen wir uns richtig willkommen und nicht mehr fremd. Wir hatten die Möglichkeit uns untereinander zu vernetzen und sind anhand der Azubi-Box, des Handbuchs und der Workshops gut für den Start ins Berufsleben vorbereitet.“

Der Landkreis Cuxhaven wünscht allen eine angenehme Zeit während der Ausbildung und im Studium.