Seiteninhalt


29.09.2022

Land setzt neues Gesamtverteilkontingent fest - weitere 1.900 Geflüchtete werden im Landkreis erwartet

Wie alle anderen niedersächsischen Kommunen haben auch der Landkreis Cuxhaven und seine kreisangehörigen Kommunen in den vergangenen Monaten sehr viele Menschen aufgenommen und untergebracht. Doch der Zuzug der Schutzsuchenden in Niedersachsen hält unvermindert an. Aus diesem Grund hat das Land das Gesamtverteilkontingent angepasst. Im Landkreis werden damit zusätzlich 1.900 Menschen erwartet. Wohnraum wird also weiter gebraucht und Unterstützung ist mehr als willkommen.

Welcher Landkreis wie viele Geflüchtete aufnehmen muss, wird durch das Land Niedersachsen regelmäßig in Verteilkontingenten festgelegt. Im April basierte dies auf einem Gesamtverteilkontingent von 100.000 Personen. Inzwischen ist dies ausgeschöpft, und doch ist zu erwarten, dass der Zuzug nicht abreißt. Für das kommende halbe Jahr hat das Land die Kommunen daher angewiesen, insgesamt weitere 70.000 Personen aufzunehmen. Jede Kommune hat nun wieder eine offene Aufnahmeverpflichtung, die auch bei uns zu spüren sein wird.

Für den Landkreis bedeutet dies, dass anstatt der ursprünglich zugewiesenen 3.300 nun 5.200 Geflüchtete untergebracht werden müssen. Eine große Herausforderung für alle Beteiligten in der Kreisverwaltung und in den Rathäusern, aber auch für die unterstützenden Träger der Wohlfahrtspflege und für alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, wie der Leiter des Krisenstabes Friedhelm Ottens betont: „Anstatt wöchentlich 50 Personen werden nun 65 bis 70 Personen in der Woche aus der Landesaufnahmebehörde erwartet. Für diese Menschen haben wir Erstaufnahmestellen in Sahlenburg und in Kürze auch in Neuhaus eingerichtet, aber das ist keine Dauerlösung.“ Ottens macht deutlich, dass die kreisangehörigen Kommunen auch weiterhin dringend nach Wohnraum für die Geflüchteten suchen. „Die Menschen müssen die Möglichkeit haben, hier anzukommen. Das ist eine entscheidende Voraussetzung für eine erfolgreiche Integration“, so der Erste Kreisrat.

Für eine erfolgreiche Integration der Geflüchteten ist darüber hinaus die Unterstützung aus der Bevölkerung unerlässlich. Ottens freut sich, dass sich im Landkreis inzwischen ehrenamtliche Strukturen gebildet haben, die eine große Unterstützungsarbeit leisten. „Für die Hilfe durch die Ehrenamtlichen vor Ort sind wir außerordentlich dankbar“, betont er. Entspannung kann der Stabsleiter fürs Erste nicht in Aussicht stellen: „In diesem Winter benötigen wir diese Hilfe noch.“

Alle Beteiligten prüfen derzeit verschiedene Lösungsansätze für die Aufnahme weiterer Schutzsuchender im Landkreis. Das Land Niedersachsen hat zugesagt, die Kommunen dadurch zu entlasten, dass es die Kapazitäten der Landesaufnahmebehörden erhöhen wird, damit die Menschen mindestens eine Woche dort verbringen können, bevor sie in den Kommunen untergebracht werden. Dennoch muss dringend weiterer Wohnraum angemietet werden.

Wer eine Wohnung zur Verfügung stellen kann oder dazu Fragen hat, kann sich an die AnsprechpartnerInnen in den Rathäusern wenden:

Stadt Cuxhaven

Herr Schult, Tel.: 04721 66-2178;
E-Mail: asylbewerberleistung@landkreis-cuxhaven.de

Stadt Geestland

Herr Witgen, Tel.: 04743 937-1164;
E-Mail: Malte.Witgen@geestland.eu

Samtgemeinde Land Hadeln

Herr von der Fecht, Tel.: 04751 919 020;
E-Mail: thomas.vonderfecht@land.hadeln.de

Samtgemeinde Hemmoor

Frau Tietje, Tel.: 04771 602147
E-Mail: a.tietje@hemmoor.de 

Samtgemeinde Börde Lamstedt

Frau Börger, Tel.: 04773 899 203;
E-Mail: ordnungsamt@boerde-lamstedt.de 

Gemeinde Wurster Nordseeküste

Herr Linkel, Tel.: 04742 87 301,
E-Mail: n.linkel@gwnk.de

Gemeinde Schiffdorf

Frau Schket, Tel.: 04706 181240,
E-Mail: schket@schiffdorf.de

Gemeinde Beverstedt

Herr Dehnenkamp, Tel.: 04747 181 30,
E-Mail: dehnenkamp@gemeinde-beverstedt.de

Gemeinde Hagen im Bremischen

Herr Wrieden, Tel.: 04746 87 53,
E-Mail: wrieden@hagen-cux.de

Gemeinde Loxstedt

Herr Hofmann Tel.: 04744 48 74,
E-Mail: hofmann@gemeinde.loxstedt.de

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven