15.12.2022

Kreisstraße 65 in Hymendorf nach Straßenbauarbeiten wieder freigegeben

Am Montag, den 28. Februar 2022 haben die Bauarbeiten an der Kreisstraße 65/Hymendorfer Straße begonnen. Die Strecke der zu erneuernden Fahrbahn betrug insgesamt 3,725 Km. Die Kreisstraße 65 wurde am heutigen Tag im Beisein der Politik und Verwaltung für Verkehr wieder freigegeben.

Bei starkem Schneegestöber fanden sich heute, zur feierlichen Eröffnung der Kreisstraße in Hymendorf, die Kreisrätin Babette Bammann, Ausschussvorsitzender Frank Berghorn, Ortsbürgermeister Günther Eggers, weitere Kreistagsabgeordnete sowie Mitarbeitende des Amtes Wasser- und Abfallwirtschaft der Kreisverwaltung in Hymendorf ein. „Für die aufgebrachte Geduld während der Bauarbeiten, insbesondere bei den Familien mit schulpflichtigen Kindern, und die konstruktive Zusammenarbeit zwischen der Baufirma Winkler, den Anwohnenden, dem Ortsbürgermeister Günther Eggers und dem Landkreis Cuxhaven, möchte ich allen Beteiligten einen großen Dank aussprechen“, so Baudezernentin und Kreisrätin Babette Bammann. Auch der Ausschussvorsitzende Frank Berghorn bedankte sich insbesondere für die gute Kommunikation bei allen Beteiligten. Zur Eröffnung der Straße wurde symbolisch das Absperrband zerschnitten.

Ziel der Baumaßnahme war die nachhaltige Erneuerung der kompletten Fahrbahn der Kreisstraße 65. Auf 3.725 m Länge mussten dafür in voller Fahrbahnbreite alle Asphaltschichten einschließlich der ungebundenen Tragschichten ausgebaut werden. Darauf folgte ein vollständiger Neuaufbau der Fahrbahn mit stabilisierenden Geozellen, Schottertragschichten und neuem Asphaltoberbau. Die außergewöhnliche Struktur dieser Ortschaft führte dazu, dass die mit den Bauarbeiten verbunden Einschränkungen in der Schülerbeförderung über das übliche Maß hinausgingen.

Zu Beginn der Bauarbeiten wurde ein erstes Teilstück von dreien mit Schottertragschichtmaterial als befahrbare Baustraße erstellt. Aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse mussten die Bauarbeiten an der K 65 zweitweise zum Teil bzw. völlig ausgesetzt werden. Es kam während der Bauarbeiten zu den kleinen üblichen baulichen Behinderungen wegen beispielsweise störender Versorgungsleitungen. Aber gerade im zweiten Bauabschnitt mussten aufgrund der problematischen Bodenbeschaffenheit einige Herausforderungen, wie beispielsweise Moorlinsen, bewältigt werden. Diese Behinderungen haben zu einer leichten Verzögerung im Zeitplan geführt. Im Rahmen der guten Zusammenarbeit mit der bauausführenden Firma Winkler konnten kurzfristig und schnell Lösungen erarbeitet werden.
Diese Straßensanierung wurde seitens des Wasserverbandes genutzt, um parallel unter der Straße neue Wasserleitungen zu verlegen. Diese effektive Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis Cuxhaven und dem Wasserverband führt dazu, dass die Straße nicht in einigen Jahren erneut aufgegraben werden muss, um dann die Leitungen zu erneuern. In Absprache mit der Stadt Geestland wurden zudem die Straßenbeleuchtungsmasten neu gesetzt bzw. an die neuen Seitenräume angepasst. Auch wurden in diesem Zuge unter der K65 Glasfaserleitungen für ein schnelles Internet gelegt.