07.09.2022

Baustelle an der K65 in Hymendorf verläuft planmäßig - Asphaltierung Ende Oktober

Die Sanierung an der Kreisstraße 65 in Hymendorf schreitet planmäßig voran. Auch wenn es zwischenzeitlich Probleme bezüglich der Bodenbeschaffenheit gab, führte dies bisher nicht zu einer Verzögerung im Zeitplan. Die Asphaltschichten sollen Ende Oktober aufgetragen werden.

An der Baustelle an der K 65 in Hymendorf werden trotz mancher Widrigkeit gute Fortschritte erzielt. Aufgrund der problematischen Bodenbeschaffenheit mussten in den zurückliegenden Monaten einige Herausforderungen, wie beispielsweise Moorlinsen, bewältigt werden. Erfreulicherweise hat dies bisher nicht zu einer Verzögerung des Zeitplanes geführt, da im Rahmen der guten Zusammenarbeit mit der bauausführenden Firma kurzfristig Lösungen erarbeitet werden konnten. Die Asphaltierung aller drei Bauabschnitte der Straße soll planmäßig Ende Oktober stattfinden. Die betroffenen Anwohner können in der Phase der jeweiligen Asphaltierungsarbeiten ihr Grundstück einige Tage nicht mit dem Fahrzeug anfahren und ihr Grundstück nur fußläufig erreichen. Alle betroffenen Anwohner werden durch die Baufirma über den konkreten Zeitpunkt der Asphaltierung individuell in Kenntnis gesetzt. Etwaige zu klärende Umstände diesbezüglich werden mit den betroffenen Anwohnern individuell vor Ort geklärt.

Diese Straßensanierung wird seitens des Wasserverbandes genutzt, um parallel unter der Straße neue Wasserleitungen zu verlegen. Diese effektive Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis Cuxhaven und dem Wasserverband führt dazu, dass die Straße nicht in einigen Jahren erneut aufgegraben werden muss, um dann die Leitungen zu erneuern.

Bereits abgeschlossen sind die Arbeiten zur Verlegung der Glasfaserleitungen für das schnelle Internet.