Seiteninhalt


Vortrag "Das ist weg! Verluste und Erhaltung von Schifffahrtsbauten in Bremerhaven (1980-2021). Erfahrungen und Perspektiven bei der Umnutzung von Hafen- und Werftarealen"

Ein Vortrag im Rahmen des Projekts »Stadtlexikon Bremerhaven« Vortragender Dr. Dirk J. Peters

07.12.2022
18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Volkshochschule Bremerhaven
Stadt Bremerhaven

In den vergangenen Jahrzehnten sind in den norddeutschen Küstenländern viele schifffahrtsbezogenen Bauten verschwunden. Der rasante Wandel der Hafenlandschaft wurde durch die Einführung des Containers zu Lasten der klassischen Hafenumschlagstechnik, durch die Krise der Werftindustrie und das Ende der deutschen Hochseefischerei wegen der Beschränkung der Fanggründe durch die Einführung der 200 Seemeilen-Zone beschleunigt. Am Beispiel Bremerhavens wird dieser langjährige und tiefgreifende Umwandlungsprozess verdeutlicht. Heute gilt es mehr denn je, materielle Zeugnisse unserer maritimen Industriekultur und Arbeitswelt in Norddeutschland, durch den die hier lebenden Menschen geprägt worden sind, beispielhaft für die Nachwelt zu erhalten.

Anmeldung direkt bei der VHS Bremerhaven (Kurs-Nr. 22H11063). Anmeldeschluss: 17.11.2022