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Kinder können Fernsehen
Zehn Anregungen zur Fernseherziehung
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Ernstnehmen der Konsummotive
Machen Sie sich bewusst, aus welchen Motiven Ihr Kind gerne fernsieht. Sollte ein Kind ständig extreme Fernsehwünsche haben, liegen dem meist individuelle Rahmenbedingungen zugrunde. Entscheidend ist die Motivation!
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Fernsehen muss sich dem Tagesablauf unterordnen
Kinder brauchen einen festen Tagesablauf mit genügend Zeit zum Spielen und für den Kontakt zu anderen Kindern.
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Achtung Vielseher
Wenn ein Kind sich dauerhaft intensiv mit dem Fernseher beschäftigt, sehen Sie das als Hilferuf.
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Keine Verbote / Belohnung
Das Fernsehen sollte weder als Belohnung noch als Strafe eingesetzt werden. Dadurch gewinnt es zusätzlich an Bedeutung!
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Altersgemäße Grenzen
Fernseherziehung ist niemals abgeschlossen. Abgestufte zeitliche Grenzen sind durchgehend wichtig!
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Gemeinsames fernsehen
Vorschulkinder sollten nach Möglichkeit nicht alleine fernsehen. Vermeiden Sie Moralpredigten. Besser sind „Ich-Botschaften“.
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Achtung Verarbeitung
Unterbinden Sie nicht die Verarbeitung des Gesehenen. Kinder brauchen Dynamik vor dem Apparat, um Spannung abzubauen.
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Standortfrage
Ein Fernsehapparat in einer ruhigen Ecke signalisiert, dass er nebensächlich ist.
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Nachbereitung
Kinder brauchen Zeit zur Verarbeitung der Sendungen. Vermeiden Sie aus- und abfragen. Das Spiel ist die wichtigste Form der Nachbereitung!
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Gemeinsamer Lernprozess
Es gibt keine ideale und widerspruchsfreie (Fernseh-) erziehung. Versuchen Sie aber die Widersprüche nicht zu verdecken, sondern im Dialog mit allen Familienmitgliedern offen zu besprechen und auszuhandeln. Dadurch wird allen Beteiligten deutlich, dass die Auseinandersetzung um das Medium Fernsehen ein gegenseitiger Lernprozess ist. Je dynamischer dieser Prozess abläuft, um so eher gibt es immer wieder einen zufriedenstellenden Umgang mit dem Medium Fernsehen.
Weiterführende Literatur:
Grüninger, Christian; Lindemann, Frank (2000)
Vorschulkinder und Medien. Eine Untersuchung zum Medienkonsum von drei- bis sechsjährigen Kindern unter besonderer Berücksichtigung des Fernsehens. Opladen
Schell, Fred; Stolzenburg, Elke; Theunert, Helga (Hrsg.) (1999)
Medienkompetenz. Grundlagen und pädagogisches Handeln. München
Theunert, Helga; Lenssen, Margrit; Schorb, Bernd (1995)
"Wir gucken besser fern als ihr!" Fernsehen für Kinder. München
Rogge, Jan Uwe (2001)
Kinder können fernsehen
Vom Umgang mit der Flimmerkiste
rororo Sachbuch 60753
Internet:
www.flimmo.de
www.zappen-klicken-surfen.de
www.schau-hin.info
www.kika.de