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Anregungen für den Umgang mit unruhigen und ablenkbaren Kindern

 
a) Im Alltag:

  • Zeigen Sie Freude/Anerkennung, wenn Ihr Kind erwünschtes Verhalten zeigt oder störendes Verhalten ausnahmsweise nicht auftritt.
  • Versuchen Sie bei störendem Verhalten möglichst ruhig zu bleiben und zeigen Sie Ihrem Kind so oft wie möglich, dass Sie es mögen. Vermeiden Sie zu schreien, da es oft ängstigend, verletzend, angreifend und ablehnend empfunden wird und eher Protest/Widerstand fördert. Verurteilen Sie nicht sein Wesen („du bist böse“) – kritisieren Sie nur das Verhalten Ihres Kindes.
  • Schwierigkeiten in kritischen Situationen vorherzusehen, hilft Ihnen Abläufe zu 
    planen, Zeit einzuteilen und sich weniger aufzuregen.
  • Finden Sie Rituale im Alltag (z.B. geregelte Abläufe des Weckens u. der Zeit bis zum Verlassen der Wohnung, der Hausaufgaben-Erledigung oder des Zubettgehens).
  • Überlegen Sie feste Orte zur Aufbewahrung persönlicher Gegenstände (Kleidung, Schuhe, Schulsachen, Termine….).
  • Erinnern Sie Ihr Kind möglichst frühzeitig und regelmäßig an wichtige Erledigungen. Verzichten Sie auf Ermahnungen, auf lange Erklärungen, Diskussionen und „Predigten“.
  • Setzen Sie sich für Zeitgrenzen beim Fernsehen und bei Gameboy, PC und   Playstationspielen ein und achten Sie auf Altersbeschränkungen – fördern Sie  Bewegung und Kontakte zu Gleichaltrigen.
  • Einigen Sie sich mit Ihrem Partner auf klare, einfache, altersgemäße Regeln  (Heimkehrzeiten, Übernachtungen bei Freunden, Taschengeld, Zimmer-Ordnung, TV- und PC-Zeiten, Mahlzeiten, ….).
  • Sprechen Sie mit den Kindern maßvolle Konsequenzen ab, wenn die Regeln nicht eingehalten werden – (Nachteile statt Strafen).
  • Kontrollieren Sie genau, dass die Regeln eingehalten werden und halten Sie die abgesprochenen Konsequenzen ein.
  • Wutausbrüche und Beschimpfungen der Kinder sollten Sie nicht persönlich nehmen und nicht darauf eingehen – Vermeiden Sie Machtkämpfe, weil es nur Verlierer gibt. -  Jeder Tag, jede Stunde ist ein Neuanfang!


Achten Sie darauf, dass Sie selbst Zeit für Bewegung,
zum Entspannen und Energie tanken im Alltag finden !!!


b) Die Schule betreffend:

  • Finden Sie einen günstigen Zeitpunkt, um täglich mit dem Kind zusammen die
    Schultasche zu ordnen.
  • Legen Sie mit Ihrem Kind zusammen Zeiten für Hausaufgaben und Üben fest oder notieren Sie die Zeiten, wenn Schwankungen unvermeidbar sind.
  • Überlegen und notieren Sie kleine Teilziele, was Sie erreichen wollen (nicht, was vermieden werden soll!).
  • Versprechen Sie Anreize/Belohnungen, wenn Teilziele erreicht werden, (z.B. wenn die nächste Klassen-Arbeit besser als die letzte ausfällt oder wenn eine Woche lang kein Beschwerde-Anruf aus der Schule kommt ...) und halten Sie Ihre Versprechen unbedingt ein – Gemeinsame Unternehmungen (z.B. Schwimmen, Eisessen, Kino oder Stadtbummel) sind besser geeignet als Geschenke.
  • Halten Sie regelmäßigen Kontakt zu Lehrkräften, um sich über Noten-Entwicklung, Hausaufgaben-Erledigung und Zeiten/Umstände ruhigeren und angepaßteren Verhaltens zu informieren.
  • Es ist sehr wichtig, zuhause mehr andere Gesprächsthemen zu finden, als das Thema „Schule“. Setzen Sie durch, dass es Tabuzeiten für das Thema Schule gibt, z.B. während der Mahlzeiten oder nach 18.00 Uhr.

Unruhige und ablenkbare Kinder sind oft einseitig begabt, originell, faszinierend kreativ, voller Energie und darum liebenswert – und sie würden sich anders verhalten, wenn sie nur könnten.