Seiteninhalt


10.10.2022

Neubau der Oberschule »Achtern Dieck« wird offiziell eingeweiht

Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit ist der Neubau der Oberschule „Achtern Dieck“  in Dorum in der Wurster Nordseeküste abgeschlossen. Schülerinnen und Schüler sowie das Schulpersonal haben ihre neue Schule bereits erkundet und dem neuen, funktionalen Gebäudekomplex Leben eingehaucht. Mit einer Einweihungsfeier wurde der Neubau heute auch offiziell seiner Bestimmung übergeben und die damit einhergegangenen Anstrengungen gebührend gewürdigt.

Sechs Firmen hatten sich 2018 um die Ausführung mit sechs sehr unterschiedlichen Entwürfen beworben. Den Zuschlag erhielt die Firma August Prien GmbH & Co KG aus Bremen über ein Gesamtauftragsvolumen von etwa 30 Mio. Euro.

Nachdem am 12. Dezember 2019 feierlich der Grundstein für diesen umfangreichen Neubau gelegt wurde, ist der erste Bauabschnitt bereits seit Mitte Dezember 2020 für den Unterricht freigegeben. Das neue Foyer und die 30 neuen Klassen- und 10 Differenzierungsräume haben die rund 500 Schülerinnen und Schüler also schon seit vielen Monaten für sich erobert.

Am 27. September 2021 wurde das Richtfest für den zweiten Bauabschnitt gefeiert. Die neuen naturwissenschaftlichen Fachräume, Mensa, Aula und der Verwaltungsbereich haben seitdem immer weiter Formen angenommen. Mit Beginn des neuen Schuljahres war der Umzug in den gesamten Neubau abgeschlossen. Seitdem finden die Schülerinnen und Schüler die besten Unterrichtsbedingungen vor. Mit dem Abschluss der Arbeiten ist die Schule langfristig gut aufgestellt.

Bild1: "Der Neubau lässt keine Wünsche offen“, freut sich Schulleiterin Henrike Hallmann mit Blick auf die digitale und räumliche Ausstattung und nimmt umso dankbarer den symbolischen Schlüssel von Landrat Kai-Uwe Bielefeld in Empfang.

Bild 2: Wer nicht wusste, wie spannend und vielfach auch belastend die vergangene Zeit für alle Beteiligten war, bekam dies durch die Schülerinnen und Schüler eindrucksvoll gezeigt. Zusammen mit ihrer Schulleiterin Henrike Hallmann nahmen die Kinder und Jugendlichen die Gäste mit auf eine szenische Zeitreise durch die vergangenen dreieinhalb Jahre.