06.03.2023

Kita Emmaus zu Besuch beim Zahnärztlichen Dienst

Gut gelaunt und motiviert kamen die Kinder der Kita Emmaus aus Cuxhaven mit ihren zwei Erziehern zum Landkreis Cuxhaven um den Zahnärztlichen Dienst des Gesundheitsamtes zu besuchen. Die Kinder hatten an diesem Vormittag die Möglichkeit das Thema „Zahnarzt und Zahnpflege“ einmal spielerisch zu erleben. In diesem Rahmen fand auch eine zahnärztliche Untersuchung aller Kinder statt.

Das Team des Zahnärztlichen Dienstes des Gesundheitsamtes des Landkreis Cuxhaven sucht, im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Gruppenprophylaxe, u.a. die Kinder in den Kindergärten und Schulen im Cuxland auf. Darüber hinaus haben die Kindergärten die Möglichkeit in Gruppen die Kolleginnen vor Ort im Kreishaus zu besuchen. So folgten 22 Kinder der Kita Emmaus mit ihren zwei Betreuern der Einladung und kamen in die Räumlichkeiten des Zahnärztlichen Dienstes zu Besuch.

Spielerisch wurde den Kindern, an 3 unterschiedlichen Stationen, Wissen rund um die Themen Mundhygiene und gesunde Ernährung vermittelt. Das Team der Jugendzahnpflege freute sich sehr, dass nach langer, coronabedingter Pause, die Gruppenprophylaxe wieder im Kreishaus stattfand. Für das Jahr 2024 wurde ein erneuter Besuch zur Gruppenprophylaxe inklusive zahnärztlicher Untersuchung vereinbart.