25.04.2023

Der Landkreis Cuxhaven hat wieder einen Betreuungsverein

Die Betreuungsstelle des Landkreises Cuxhaven freut sich über die Kooperationsarbeit mit dem Betreuungsverein der Arbeiterwohlfahrt im Landkreis Rotenburg (Wümme) e. V. Seit langem ist damit wieder ein Betreuungsverein im Landkreis tätig. Dienstags und donnerstags gibt es eine offenen Sprechstunde bei der AWO im CityCenter Cuxhaven.

Der Betreuungsverein der Arbeiterwohlfahrt im Landkreis Rotenburg (Wümme) e.V. hat seinen Aktionsradius in Abstimmung mit dem Landkreis Cuxhaven und dem AWO Kreisverband Cuxhaven in den Landkreis Cuxhaven erweitert. Zum 01. Januar 2023 gab es eine umfassende Betreuungsrechtsreform mit dem Ziel, mehr Selbstbestimmung und Autonomie für die Menschen, die eine rechtliche Betreuung haben, zu erreichen. Die Reform beinhaltet für alle Akteure des Betreuungsrechts neue Pflichtaufgaben. Insbesondere zur Gewinnung, Begleitung und Betreuung ehrenamtlicher Betreuer wünscht sich der Landkreis Cuxhaven einen Betreuungsverein im Kreisgebiet. Der Betreuungsverein der Arbeiterwohlfahrt Rotenburg (Wümme) hat daher eine Zweigstelle in Cuxhaven eröffnet.

Der Betreuungsverein berät zu Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung
Die Aufgaben des Betreuungsvereins beziehen sich unter anderem auf die Beratungen zu Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen. Hierzu bietet der Betreuungsverein auch Seminare und Informationsvorträge an. Weiterhin berät und unterstützt der Betreuungsverein ehrenamtliche Betreuer*innen und Bevollmächtigte in der Ausführung der Betreuung. Zusätzlich werden Einführungsseminare und Fortbildungsseminare für ehrenamtliche Betreuer*innen angeboten. Auch für Berufsbetreuer*innen gibt es Fortbildungsangebote. Aktuelle Veranstaltungen sind unter https://www.awo-rotenburg-wuemme.de zu finden. Einige der Veranstaltungen finden online statt.

Sprechstunde in Räumen der AWO Cuxhaven

Zunächst werden in den Räumen des Kreisverbandes der Arbeiterwohlfahrt Cuxhaven im CityCenter, Segelckestraße 45-47, EG, regelmäßige öffentliche Sprechstunden des Betreuungsvereins für ehrenamtliche Rechtsbetreuer*innen angeboten. Diese finden dienstags von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und donnerstags von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr statt. Weitere Angebote sowie ein eigenes Betreuungsbüro mit Berufsbetreuern vor Ort sind für die Zukunft geplant.
Die Ansprechpartnerin der Zweigstelle Cuxhaven ist Frau Michelle Schmelzer (Telefon: 04281-7173230, E-Mail: m.schmelzer@awo-row.de).

Die Betreuungsstelle des Landkreises Cuxhaven in der Brahmsstr. 28 in Cuxhaven kümmert sich derzeit als Stammbehörde vorrangig um die Registrierung der Berufsbetreuer und die Sachverhaltsermittlung für die drei Betreuungsgerichte, Cuxhaven, Geestland und Otterndorf. Bei Fragen zur rechtlichen Betreuung können die Bürger sich an die Betreuungsstelle wenden.
Sie erreichen die Betreuungsstelle des Landkreises Cuxhaven per Telefon: 04721-5918311 sowie per
E-Mail: betreuungsstelle@landkreis-cuxhaven.de.