27.09.2022

Deutschkurse für Geflüchtete - Bildungsträger suchen dringend Lehrkräfte

Deutschkurse sind eine wichtige Voraussetzung für eine gelungene Integration der Geflüchteten im Landkreis. Die Träger der Erwachsenenbildung können dem Bedarf jedoch nicht mehr gerecht werden. Was fehlt sind vor allem Lehrkräfte. Bewerbungen sind daher sehr willkommen.

Die politische Lage zwingt leider nach wie vor viele Menschen, außerhalb ihrer Heimat Schutz zu suchen. Besonders aus der Ukraine kommen derzeit viele Menschen auch in unseren Landkreis. Um so schnell wie möglich wirklich hier ankommen zu können, brauchen sie neben einer Wohnung vor allem deutsche Sprachkenntnisse. Doch die zu bekommen, ist nicht so einfach. Grund ist der Mangel an Lehrkräften, mit dem nicht nur die Schulen konfrontiert sind. Die Träger der Erwachsenenbildung bemühen sich, entsprechende Angebote einzurichten, stoßen aber inzwischen an ihre Grenzen. Sie suchen händeringend Menschen, die bereit und in der Lage sind, Deutsch- oder Integrationskurse zu leiten.

Lehrkräfte werden sowohl für Integrations- als auch für niedrigschwellige Deutschkurse gesucht. Die Voraussetzungen sind insbesondere für die niederschwelligen Deutschkurse gering. Interessenten sollten grundsätzlich gute Deutschkenntnisse sowie etwas Erfahrung im Unterrichten mitbringen. Für die Leitung von Integrationskursen benötigen Lehrkräfte außerdem eine Zulassung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

Wer grundsätzlich Interesse an dieser besonderen Aufgabe hat, sollte am besten direkt mit den Bildungsträgern in Kontakt treten. Diese erläutern gerne Näheres zu den Anforderungen und stehen für Fragen zur Verfügung.

Bildungsträger, die Lehrkräfte suchen:

SBB Kompetenz gGmbH

Sabine Wulf
Standort Segelckestr. 38
27472 Cuxhaven
Tel.: 04141 78 788 -11
Mobil: 0176 61 88 67 68
E-Mail: sabine.wulf@sbb-gruppe.de
Web: www.sbb-nord.de

Bildung und Arbeit e.V. (Bamf-Zulassung, Bamf-Dozenten) und
das Berufsbildungswerk Cadenberge Stade gGmbH

Silke Tölken