09.12.2014

3. Lenkungsausschuss

In der dritten Lenkungsausschusssitzung stand die Auswahl eines Pilotprojekts an, das ab dem kommenden Jahr umgesetzt werden soll. Die Landkreis- und Gemeindevertreter hatten die Wahl zwischen einer „Regionalen Mobilitätszentrale“, einem „gemeindeübergreifenden AST-Verkehr“ und der integrativen „Kombination von ÖPNV und Rad“. Grundlage für die Entscheidungen war die zuvor erarbeitete Status-Quo-Analyse und die Maßnahmenpakete, die zu allen drei Themen ausgearbeitet worden waren. Dass schließlich die Verknüpfung von Rad und ÖPNV am Beispiel der Samtgemeinde Bederkesa gewählt wurde, lag neben den innovativen Charakter des Projekts wohl auch an den Erfahrungen, die eine zuvor stattgefundene Fachexkursion brachte. So berichteten die Teilnehmer u.a. begeistert von der Reise ins Münsterland zum Projekt STmobil der dortigen Regionalverkehrsgesellschaft (RVM). Hier bestand die Möglichkeit, das Pedelec als Zubringer zum Schnellbus zu testen.

Aufgrund der Anschlussfähigkeit an laufende Prozesse sollen jedoch auch die nicht ausgewählten Maßnahmenpakete weiterverfolgt und ggf. in einem anderen Rahmen realisiert werden.