02.03.2015

1. Treffen der Projektgruppe „ÖPNV+Rad“

Nach einer Vorbereitungszeit und Abstimmungen zwischen der Kreisverwaltung und der Stadt Geestland konnte Anfang März das erste Treffen der Projektgruppe „ÖPNV + Rad“ stattfinden. Bereits das breite Spektrum der Teilnehmer machte deutlich, dass ein komplexes Pilotprojekt wie die „Verknüpfung von Rad und ÖPNV“ nur dann erfolgreich wird, wenn viele Akteuren an einem Strang ziehen. Eingebunden sind die Verkehrs- und Tourismusverantwortlichen aus Kreis- und Stadtverwaltung, die Busverkehrsunternehmen in der Region, die Fahrradhändler aus Bad Bederkesa sowie Radaktivisten, die ihre Erfahrungen aus der Praxis einbringen sollen. Auch einige Mitglieder des Lenkungsausschusses waren der Einladung zu dem Treffen gefolgt. Moderiert wurde die Veranstaltung vom beauftragten Gutachterbüro PTV Transport Consult.

Nach einer kurzen Vorstellung des Pilotprojekts wurde es schnell konkret. Diskutiert wurden Maßnahmenvorschläge des Pilotprojekts, die auf eine Verbesserung der Infrastruktur (Radwege, Verknüpfungspunkte mit dem ÖPNV, Fahrzeuge) und des ÖPNV-Angebots abzielen und die schrittweise in Angriff genommen werden sollen. Hierzu gehört auch die Einrichtung einer ersten rad+bus.STATION an der Bushaltestelle „Zum Hasengarten“. Hier soll zukünftig ein optimales Umsteigen vom Fahrrad oder Pedelec zum Bus möglich sein.

Einig waren sich alle Teilnehmer, dass auch die Bürgerinnen und Bürgern für die Idee des Pilotprojekts gewonnen werden müssen. Beschlossen wurde, den am 7. Juni in Bad Bederkesa geplanten Fahrzeugmarkt mit verkaufsoffenen Sonntag zu einem „Tag der Mobilität“ (Arbeitstitel) aufzuwerten. So soll es u.a. verschiedene Info-Stände rund um das Thema „Rad und ÖPNV“ sowie Mitmachaktionen (Pedelec-Testen) und Ideen-Briefkasten für Ideen und Anregungen aus der Bevölkerung geben.