Der Landkreis Cuxhaven hat sich beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur erfolgreich für das Vorhaben "Mobilität im ländlichen Raum - vom Konzept für die Flächenerschließung zur konkreten Umsetzung " beworben.

Aus 18 Modellregionen mit 22 Landkreisen des Modellvorhabens "Langfristige Sicherung von Versorgung und Mobilität im ländlichen Raum " wurden für das Folgemodell 4 Modellkreise ausgewählt.

Landkreis Bitburg - Prüm

Landkreis Salzlandkreis

Landkreis Sonneberg und Hildburghausen

und der Landkreis Cuxhaven

In diesem Forschungsvorhaben soll untersucht werden, wie die Mobilitätskonzepte konkret in die Praxis umgesetzt werden können, welche Herausforderungen und Hürden sich stellen und wie Übertragungsmöglichkeiten auf andere ländliche Räume zu konzipieren sind.