Seiteninhalt

"Aktionstag Rad + Bus" in Bad Bederkesa

Das Pilotprojekt zur besseren Verknüpfung von Fahrrad/Pedelec und ÖPNV im Raum Bad Bederkesa verfolgt u.a. das Ziel, ein breites Interesse der Bevölkerung für dieses Thema zu wecken. Hieraus entstand die Idee, der Beerster Bevölkerung das Pilotprojekt im Rahmen einer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung vorzustellen. Damit war der Aktionstag „Mobil mit Rad+Bus“ geboren, der anlässlich des ohnehin geplanten verkaufsoffenen Sonntags am 07. Juni 2015 in Bad Bederkesa stattfand.

Dank des großen Engagements aller Beteiligten auf Seiten des Landkreises, der Stadt Geestland, der Verkehrsunternehmen und des Planungsbüros PTV, vor allem aber auch der ehrenamtlichen Helfer (u.a. der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club ADFC) konnte in nur wenigen Wochen ein interessantes Programm „auf die Beine“ gestellt werden. Die Bewerbung erfolgte über einen Info-Flyer und Vorankündigungen in lokalen Medien wie der Nordsee-Zeitung.

Nichtzuletzt dank des schönen Sommerwetters nutzen zahlreiche Besucher die Möglichkeit, sich über die Mobilität mit Fahrrad, Elektrorad und Öffentlichem Nahverkehr zu informieren. So bestand die Möglichkeit, in einem Hindernis-Parcours verschiedene Elektrorad-Modelle zu testen oder sein Fahrrad als Diebstahlschutz codieren zu lassen. Die Busunternehmen und der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club waren mit jeweils eigenen Info-Ständen vertreten, während die AOK über die positiven Gesundheitseffekte des Radfahrens aufklärte. Auf einem großen Banner an der Bushaltestelle ”Zum Hasengarten” war zu sehen, wie die dort geplante rad+bus.STATION einmal aussehen soll.

Einige Besucher nutzen die Gelegenheit auch für Kritik und Anregungen, wie der ÖPNV in der Region aus ihrer Sicht weiter verbessert werden kann. Häufig geäußerte Wünsche waren mehr Direktfahrten in die Bremerhavener Innenstadt, eine gute Anschlussssicherung im ÖPNV und bessere Umsteigemöglichkeiten zwischen Rad und ÖPNV.

Auch wenn nicht alles optimal verlief, so gilt der Aktionstag unter’m Strich dennoch als großer Erfolg! Es wurde deutlich, dass eine bessere Verknüpfung von Rad und Bus auch vielen Bürgern am Herzen liegt. Daher ist geplant, in naher Zukunft weitere Aktionstage dieser Art durchzuführen.