03.09.2014

2. Lenkungsausschuss

Im 2. Lenkungsausschuss konnten sich die Gemeindevertreter durch die von der PTV erarbeiteten Status-quo-Analyse des ÖPNV und der Funktionsausstattung auf Gemarkungsebene einen strukturellen Überblick über die Situation in der Region verschaffen. Aus der Analyse wurde eine Handlungsstrategie mit vier Handlungsfeldern abgeleitet.

Den einzelnen Handlungsfeldern ließen sich Maßnahmenvorschläge zuordnen, die auf eine Verbesserung des Mobilitätsangebots abzielen. Schließlich wählten die Vertreter der Gemeinden und die Projektleitung drei Projektideen zur detaillierteren Erarbeitung aus:

• Konzeptionelle Entwicklung einer verkehrsmittelübergreifenden Mobilitätszentrale
  • Optimierung und gemeindeübergreifende Vernetzung von AST-Verkehren am Beispiel der Modellregion Beverstedt-Hagen
  • Nutzung von Fahrrad- und Pedelec in Kombination mit dem ÖPNV

Geplant ist, dass der Lenkungsausschuss in seiner 3. Sitzung im Dezember 2014 aus diesen drei Projektideen schließlich ein Pilotprojekt auswählt, das dann im kommenden Jahr umgesetzt werden soll.