Seiteninhalt

"cuxland bewegt Kinder" Kreisschulmeisterschaften in der leichtathletik 2023

Liebe Lehrer!

Sport kann so vieles sein und so viel bewirken:

S         Sport mach Spaß

P         Sport gibt mehr Power

O         Sport gibt dir eine bessere Orientierung

R          wer regelmäßig Sport treibt, bleibt fit

T          in Gemeinschaft macht Training Spaß

„Cuxland bewegt Kinder“ - Kreisschulmeisterschaften in der Leichtathletik in Otterndorf finden in diesem Jahr am

13. und 14. Juni 2023

statt. Nach einer Pause aufgrund von Corona ist es wichtig, dass alle wieder in Bewegung kommen und bleiben. Gemeinsam Sport treiben macht Spaß und hält fit!

Es ist seit 2005 nun schon das neunte Mal, dass diese Sportveranstaltung für Schüler im Landkreis Cuxhaven durchgeführt wird. Mit der Unterstützung des TSV Otterndorf sowie Schülern, Eltern, Lehrern und dem Studienseminar, vielen ehrenamtlichen Helfern sowie Institutionen und der Stadt Otterndorf wurde wieder eine ganz besondere Veranstaltung geplant und vorbereitet.

Bereits im Jahr 2015 fanden die Kreisschulmeisterschaften in der Leichtathletik in Otterndorf statt. Die Sportanlage ist ideal für die Veranstaltung. Die Kinder haben dort ausreichend Platz, um ihre Fähigkeiten in der Leichtathletik zu entdecken oder zu erweitern.

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 8 wird es Sport im Team mit Begeisterung, Spaß, Freude und Motivation geben. Motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie Einstellungen und Werte, wie Fairness, gegenseitiger Respekt und Toleranz werden gefördert. Schul- und Vereinssport sind wichtig und ergänzen sich. Mit den Kreisschulmeisterschaften in der Leichtathletik soll das Interesse der Kinder an sportlichen Freizeitaktivitäten im Landkreis Cuxhaven geweckt werden.

Die Grundschüler können ihre Leichtathletikleistungen am 13. Juni 2023 im Klassenmehrkampf und in der Pendelstaffel erproben. Für die Klassen 5 bis 8 werden am 14. Juni 2023 Dreikämpfe mit Klassenwertung und ebenfalls Pendelstaffeln angeboten. Außerdem wird es wieder ein tolles Rahmenprogramm und Verpflegungsangebote geben. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Disziplinen und zum Ablauf der Veranstaltung befinden sich auf den folgenden Seiten. Die Siegerehrungen runden die Veranstaltungstage ab.

Das Organisationsteam wünscht sich wieder, dass viele teilnehmen und bei gutem Wetter zwei tolle Wettkampftage haben. Wir bedanken uns bei allen, die diese Veranstaltung unterstützen. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen, denn alle Teilnehmer sind auch Sieger!