Seiteninhalt


08.08.2022

Spaß bei der gemeinsamen Einführungswoche - 16 Nachwuchskräfte in 7 verschiedenen Berufen beim Landkreis Cuxhaven starten durch

Auch in diesem Jahr beginnt der Landkreis Cuxhaven in diversen Berufen auszubilden. Die insgesamt 16 Auszubildenden erlernen 7 verschiedene Berufe. Die gemeinsame Einführungswoche fand in der Zeit vom 1. August bis 5. August 2022 statt. Die jungen Kolleginnen und Kollegen waren durchweg begeistert von dieser Aktion.

Landrat Kai-Uwe Bielefeld begrüßte alle Teilnehmenden der Einführungswoche und hieß sie beim Landkreis Cuxhaven herzlich willkommen. „Bei der Einführungswoche und der anschließenden Ausbildung wünsche ich Ihnen viel Erfolg aber vor allem ganz viel Spaß“, so Bielefeld.

Ausgebildet in Form eines dualen Studiums werden ab dem 01. August die sechs Kreisinspektor-Anwärterinnen Jette Becker, Melina Briese, Nina Dietrich, Svea Frischkorn, Celine Moje und Sarah Schlichting. Zum IT-Systemadministrator wird Lennart Brüning ausgebildet. Als Auszubildender zum Straßenwärter durfte Nico Springer begrüßt werden. Sascha Schmeelk begann die Ausbildung zum Fachangestellten für Medien und Informationsdienste. Die drei Auszubildende im Bereich Verwaltungsfachangestellte Joschua Bean, Anna-Katharina Hillmann sowie Jannes Schult begannen ebenfalls ihre Ausbildung. Auch das vierte Jahr in Folge kann zur Gewinnung von Fachkräften das Duale Studium Soziale Arbeit angeboten werden. Wir freuen uns darüber, den zwei Studentinnen Hannah Dedio und Anna-Sofie Brünjes das Studium zu ermöglichen. Das duale Studium zum Bachelor of Engineering wird erstmals angeboten. Dieses beginnen Mel Baßner und Dennis Wachsmuth.

Während der Einführungswoche konnte viel über die Aufgaben des Landkreis Cuxhaven der einzelnen Ämter, den Arbeitsschutz oder auch näheres zum Thema Gefährdungsbeurteilung erfahren werden. Außerdem fanden Workshops wie beispielsweise „Power-Point“ statt. Nach u.a. dem Besuch der Kreisstraßenmeisterei, der Burg Bederkesa, dem gemeinsamen Grillabend mit allen anderen Auszubildenden des Landkreises und der Übernachtung im Bildungswerk Bederkesa ging die Einführungswoche mit glücklichen Teilnehmenden zu Ende.

Lennart Brüning meint: „Mir hat besonders gut die Rallye zum Kennenlernen des Kreishauses und die Besuche der Außenstellen gefallen.“ Hanna Dedio findet: „Ich habe mich durch diese Einführungswoche gut aufgenommen gefühlt“ und Anna-Katharina Hillmann ergänzte: „Durch die Einführungswoche wurde man nicht so ins kalte Wasser geworfen. Die Organisation insgesamt hat mir sehr gut gefallen!“ Auch die Ausbildungsleitungen waren allesamt sehr zufrieden mit der Einführungswoche und freuen sich auf die kommenden Jahre mit allen Auszubildenden.

Foto: Die 16 Auszubildenden mit den drei Ausbildungsleitenden Manuela Böschen, Birte Helk und Dennis Evers nach der Begrüßung des Landrates Kai-Uwe Bielefeld.

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven