Seiteninhalt


17.06.2021

Mängel im Radwegenetz - einfache Meldung durch den Mängelmelder

Einige der beliebteste Radwege Deutschlands führen durch das Cuxland.

Bei der Instandhaltung dieser Wege kommt es darauf an, Mängel schnell zu erkennen und zu beseitigen. Radfahrerinnen und Radfahrer können dabei helfen, indem sie Schäden, die sie entdecken an das Team von Cuxland-Tourismus melden. Um das zu vereinfachen, hat das Team nun auf ihrer Webseite: www.cuxland.de den „Mängelmelder“ installiert.

Über 1.300 Kilometer touristisches Radwegenetz im Cuxland mit ca. 1.700 Schilderstandorten müssen in einem Top-Zustand gehalten werden, um Einheimischen und Touristen erholsame Touren auf einigen der beliebtesten Strecken in Deutschland wie dem Weser- und Elberadweg oder dem internationalen Nordseeküsten-Radweg zu ermöglichen. Eine Herkulesaufgabe, mit der der eigens dafür eingesetzte Radwegewart in der Saison vollauf beschäftigt ist: Die Beschilderung muss regelmäßig freigeschnitten, gereinigt und nach Bedarf repariert und gegebenenfalls neu beschafft und aufgestellt werden. „Ist man einmal mit allen Strecken durch, fängt man direkt wieder von vorne an“, so Günter Mangels, der entlang der Routen für die touristische Radwegebeschilderung unterwegs ist.

Trotz der intensiven Pflege kommt es durch Vandalismus, Witterungseinflüsse oder vereinzelt durch große landwirtschaftliche Fahrzeuge zu Schäden an der Beschilderung. „In solchen Fällen sind wir darauf angewiesen, dass uns ein Hinweis durch Radfahrer oder Anwohner erreicht. Ansonsten werden Fehler erst behoben, wenn ein Standort wieder in der regulären Taktung angefahren wird“, so Stefanie John von Zydowitz aus der Agentur für Wirtschaftsförderung des Landkreises Cuxhaven, zuständig für den Aktivtourismus im Fachgebiet Tourismus. Radfahrer würden häufig bemerken, wenn Schilder defekt sind oder es einen zusätzlichen Bedarf an ergänzender Ausschilderung gibt. Bisher seien aber nur selten Hinweise zur schnellen Abhilfe an das Tourismusteam des Landkreises gelangt.
„Bisher war das System ziemlich kompliziert. Eine Meldung von Unterwegs war kaum möglich“, erläutert John von Zydowitz die Problematik. Damit Hinweise und Beschwerden zur Beschilderung, aber auch zur allgemeinen Wegequalität und zu den Rastplätzen zukünftig einfacher und schneller gemeldet werden können, wird daher ein digitaler Mängelmelder angeboten. Dieser ist auf der Webseite www.cuxland.de integriert. Die Funktion kann bereits von unterwegs über den Menüpunkt „Service“ und Anwählen des Bildes „Mängelmelder“ auf der mobilen Webseite angesteuert und direkt genutzt werden.

Die Information gelangt direkt zum Radwegewart und zum Cuxland-Tourismus-Team. Jeder kann so dabei unterstützen, das Cuxland als attraktive und bestens ausgeschilderte Radregion zu stärken.

Direktlink:
https://www.cuxland.de/service/maengelmelder

Bild : Radwegewart Günter Mangels im Einsatz; Quelle Landkreis Cuxhaven, Agentur für Wirtschaftsförderung, Cuxland-Tourismus

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven