11.05.2022

Was ist drin im Biomüll?

Stadt- und Landkreis Cuxhaven überprüfen im Mai die Zusammensetzung der Bioabfälle. Dazu werden in Teilen der Stadt Cuxhaven sowie den Gemeinden: Land Hadeln, Wurster Nordseeküste und Loxstedt stichprobenartig Biotonnen gewogen und der Inhalt durch ein Fahrzeug der Stadt Cuxhaven eingesammelt. Der Müll wird anschließend sortiert und bestimmt. Dies erfolgt vollständig anonym. Es werden keine Daten zu Adressen oder Haushalten erhoben.

Der Bioabfall wird nach der Einsammlung durch Mitarbeiter des Instituts für Energie und Kreislaufwirtschaft an der Hochschule Bremen GmbH in Fraktionen sortiert. So kann die genaue Zusammensetzung des Biomülls bestimmt und der enthaltene Anteil an Fremd- und Störstoffen festgestellt werden. Durch dieses Verfahren wird überprüft, ob der Biomüll die strengen Qualitätsanforderungen der Bioabfallverordnung für eine Weiterverwertung einhält.

Der Bioabfall aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven wird derzeit in einer Anlage in Sandstedt zu hochwertigem Kompost verarbeitet. Ab 2024 sollen diese Abfälle in einer mit den Kreisen Verden und Osterholz gemeinsam errichteten Vergärungsanlage in Osterholz-Scharmbeck zu Biogas und Kompost verwertet werden. Betreiber dieser Anlage ist die „Kommunale Entsorgungsanstalt Nord-Niedersachsen“ (KENN). Dort wird das entstandene Biogas anschließend zu Erdgasqualität aufbereitet und ins Erdgasnetz eingespeist.