10.08.2020

Start ins Berufsleben beim Landkreis Cuxhaven

Ein neuer Lebensabschnitt fängt mit der Berufsausbildung an: Diese Erfahrung machten am 3. August 2020 15 Nachwuchskräfte, die in drei verschiedenen Berufen eine Ausbildung beim Landkreis Cuxhaven aufgenommen haben.

Nach der Begrüßung durch den Landrat Kai-Uwe Bielefeld lernten die Auszubildenden die Funktionsträger wie Personalrat, Jugend- und Auszubildendenvertretung, Schwerbehindertenvertretung, Datenschutzbeauftragte kennen. Die Fachkraft für Arbeitssicherheit und die Kollegin des Betrieblichen Gesundheitsmanagements gaben Einblicke in ihre Arbeit.

Aufgrund der Corona Pandemie wurde auf die obligatorische Rundfahrt durch den Landkreis Cuxhaven verzichtet. Stattdessen standen verschiedene Workshops zur Vorbereitung auf den Arbeitsalltag sowie das gegenseitige Kennenlernen im Fokus. Die Kreisinspektor-Anwärterinnen begaben sich am Freitag auf den Weg nach Hannover zur Niedersächsischen Hochschule für kommunale Verwaltung während für die Verwaltungsfachangestellten am Montag der erste Praxisabschnitt in einem Fachamt ansteht. Die Studierenden der Sozialen Arbeit verabschieden sich nach den ersten Tagen des Kennenlernens. Für sie startet das praxisintegrierte Studium am 1. Oktober 2020 mit einer zunächst dreimonatigen Theoriephase an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heidenheim.

Neu eingestellt wurden in diesem Jahr:

Kreisinspektor-Anwärter/in: Denise Bahr (Geestland), Michelle Dinner (Münster), Leoni Finck (Otterndorf), Anna Frauns (Otterndorf), Marie-Luise Gerken (Estorf), Elena Herold (Cuxhaven), Antonia Louisa Reisewitz (Cuxhaven), Stefanie Schulte (Passau) und Celine Strohsahl (Cuxhaven).

Verwaltungsfachangestellte: Finja Noemi Filipiak (Wurster Nordseeküste), Josie Meyer (Cuxhaven), Madeleine Steinbrenner (Cuxhaven) und Nena Stratmann (Geestland).

Bachelor Soziale Arbeit: Sonja Rezgui (Cuxhaven) und Tim Oliver Reininghausen (Cuxhaven).

Das Foto zeigt die neuen Auszubildenden des Landkreises Cuxhaven nach der Begrüßung durch den Landrat Kai-Uwe Bielefeld und der Ausbildungsleitung mit Manuela Böschen, Birte Helk und Dennis Evers.