08.04.2022

Sanierung in der Rohdestraße beginnt - Jugendamt vom 14. bis zum 22. April nur eingeschränkt zu erreichen

In der Rohdestraße 2 beginnen in den kommenden Wochen umfangreiche Sanierungsarbeiten. Das Gebäude der Stadtsparkasse beherbergt überwiegend das Jugendamt des Landkreises Cuxhaven, das nun zumindest teilweise in ein Ausweichquartier umziehen muss. Während des Umzuges vom 14. bis zum 22. April werden Kundentermine nicht angeboten und das Amt ist nur sehr eingeschränkt zu erreichen.

Amtsleiterin Elke Voß ist froh, dass es nun losgeht. Dass sich die Sanierung verzögert hat, hängt mit dem geplanten Anbau des Kreishauses zusammen. Zunächst waren darin auch Räume für das Jugendamt vorgesehen. Inzwischen wurde die Raumplanung für das Kreishaus deutlich reduziert und stattdessen eine langfristige Anmietung des Gebäudes in der Rohdestraße mit der Stadtsparkasse als Vermieterin vereinbart. Im Gegenzug konnte die Stadtsparkasse nun die Ertüchtigung des Gebäudes in Auftrag geben.

Die Baumaßnahmen werden in zwei Abschnitten durchgeführt. „Glücklicherweise müssen nicht alle Kolleginnen und Kollegen das Gebäude räumen, aber es bleibt unumgänglich, dass ein Teil der Belegschaft vorübergehend in ein Ausweichquartier umzieht“, berichtet Voß. Der Publikumsverkehr finde aber in gewohnter Weise statt. „Sie werden Ihre Ansprechpartner während der Baumaßnahmen wie gewohnt in der Rohdestraße oder im Kreishaus antreffen, sofern ein persönliches Gespräch notwendig ist“, verspricht die Amtsleiterin. Dass dafür Termine vereinbart werden, sei bereits seit Beginn der Pandemie geübte Praxis und während der Baumaßnahme umso wichtiger. „Die allermeisten Angelegenheiten lassen sich aber telefonisch oder schriftlich bereits erledigen“, ist Voß überzeugt.

Ab dem 14. bis zum 22. April müssen allerdings alle Mitarbeitendenden des Jugendamtes erstmal an einen neuen Arbeitsplatz entweder im Gebäude selbst oder im Ausweichquartier umziehen. Während dieser Zeit kann eine Erreichbarkeit des Jugendamtes nicht sichergestellt werden. Voß rechnet für mindestens eine Woche mit erheblichen Einschränkungen sowie einer verzögerten Bearbeitung etwaiger Anliegen und wirbt um Verständnis bei den Bürgerinnen und Bürgern. Kundentermine sind während dieser Phase nicht möglich. Der Allgemeine Soziale Dienst des Jugendamtes bleibt aber über die Jugendhilfestationen des Landkreises erreichbar.