22.12.2021

Pappeln am Jahnplatz werden gefällt

Derzeit werden die Pappeln auf dem Jahnsportplatz in der Stadt Cuxhaven, welche die beiden Spielfelder des Jahnsportplatzes unterteilen, gefällt. Die Baumreihe muss geopfert werden, um den Sportplatz zu erhalten.

Schon seit Jahren sind die Schäden durch die Pappelreihe am Jahnsportplatz unübersehbar. Mittlerweile haben die Bäume mit ihrem Wurzelwuchs die Laufbahn derart zerstört, dass diese unbrauchbar geworden ist. Der Bereich ist derzeit abgesichert, da die Sicherheit der Vereinsmitglieder und vor allem der Schulkinder nicht mehr gewährleistet ist. Es besteht erhöhte Unfallgefahr.

Eine Sanierung der Laufbahn ist dringend notwendig. Dies setzt voraus, dass die Bäume mitsamt ihres Wurzelwerkes vollständig entfernt werden, da sonst ähnliche Schäden in kurzer Zeit erneut auftreten würden. Andere Maßnahmen, wie Barrieren im Boden, haben bei den flachwurzelnden Bäumen nicht zum Erfolg geführt. Nach Durchführung einer artenschutzrechtlichen Prüfung wurde daher der Auftrag zur Fällung erteilt, um den Sicherheitsanforderungen für eine Schulnutzung des Grundstückes gerecht zu werden. Aus diesem Grund werden die Bäume derzeit entnommen. Die Stufen werden ebenfalls abgetragen, sodass die Fläche zwischen den beiden Spielfeldern ebenerdig wird.

Mittelfristig sind Ersatzanpflanzungen an anderer Stelle geplant. Von den Planungen zum Neubau der Vierfeldhalle und deren Umfeld hängt ab, zu welchem Zeitpunkt und in welchem Umfang das umgesetzt werden kann.