16.04.2021

Lieferservice der Fahrbücherei findet weiterhin statt

Obwohl der Bücherbus nicht fährt und das Fahrbüchereiteam in Teilen für das Gesundheitsamt tätig ist, werden weiterhin jede Woche per Kurier Vorbestellungen an die Gemeindeverwaltungen und Bibliotheken im Landkreis Cuxhaven sowie an das Engelstüvchen Hechthausen geliefert.

Zudem werden auch Schulen und Kitas weiter mit Bücherkisten versorgt.

Voraussetzung für eine Lieferung ist eine Absprache unter Tel.: 04721 66-2149 oder per Mail unter buecherbus(at)landkreis-cuxhaven.de. Die Leserinnen und Leser  der Fahrbücherei können sich Buchpakete, Hörbücher, Filme und Zeitschriften zu ihrer jeweiligen Abholstellen liefern lassen. Die Vorbestellungen können dann zu den dortigen Öffnungszeiten unter Vorlage des Büchereiausweises kontaktlos abgeholt und ausgelesene Bücher in die bereitstehenden Rückgabekisten gelegt werden.

Die Medien können im Vorfeld unter www.bücherbus.info oder mit der App B24 online ausgesucht und vorbestellt werden.

Folgende Einrichtungen werden wöchentlich beliefert:

• montags: Rathaus Cadenberge, Rathaus Ihlienworth, Stadtbibliothek Otterndorf
  • dienstags: Stadtbücherei Geestland Zweigstelle Bad Bederkesa, Engelstüvchen Hechthausen, Rathaus Hemmoor, Rathaus Lamstedt
  • mittwochs: Rathaus Beverstedt, Rathaus Hagen, Gemeindebücherei Loxstedt, Rathaus Schiffdorf
  • freitags: Rathaus Dorum, Stadtbücherei Geestland Zweigstelle Langen, Rathaus Nordholz

Zusätzlich bietet die Fahrbücherei eine große Auswahl an digitale Medien an - unter www.onleihe-niedersachsen.de oder über die App Onleihe stehen über 160.000 digitale Bücher, Hörbücher und Zeitschriften zur Verfügung.