10.06.2021

Landrat verleiht Ehrenzeichen in Silber

Im Rahmen der Kreistagssitzung am 2. Juni 2021 hat Landrat Kai-Uwe Bielefeld das Ehrenzeichen in Silber an gleich zwei „Urgesteine“ des Sports im Landkreis Cuxhaven verliehen: Edmund Stolze und Ernst-Wilhelm Hoffmann haben diese besondere Auszeichnung erhalten.

Bielefeld überreichte Herrn Stolze das Ehrenzeichen in Silber für dessen über 40 Jahre andauernde ehrenamtliche Tätigkeit. „Mit großem persönlichem Engagement und unter Opferung eines Großteils seiner Freizeit hat sich Herr Stolze ehrenamtlich für den Breitensport eingesetzt“, so der Landrat. Insbesondere in seiner über achtjährigen Tätigkeit als Vorsitzender des Kreissportbundes Cuxhaven (und zuvor 2 Jahre als stellvertretender Vorsitzender) hatte sich Stolze um den Breitensport im Landkreis verdient gemacht. Als Mitglied im Sportausschuss des Landkreises Cuxhaven hatte er sich stets als Bindeglied zwischen den Sportvereinen und der Politik empfunden und diese fachkundig beraten. „Das langjährige ehrenamtliche Engagement von Edmund Stolze für die Sportförderung im Landkreis Cuxhaven verdient in besonderem Maße Anerkennung“, so der Landrat.

Ein weiteres Ehrenzeichen in Silber konnte Ernst-Wilhelm Hoffmann in Empfang nehmen. Hoffmann hat sich ebenfalls über 40 Jahre mit großem persönlichem Engagement ehrenamtlich für den Breitensport im Landkreis Cuxhaven eingesetzt. In seiner Laudatio hob Bielefeld die 12-jährige Tätigkeit des Cuxhaveners als stellvertretender Vorsitzender des Kreissportbundes Cuxhaven mit den damit verbundenen Aufgaben „Sportentwicklung und Verwaltungsorganisation“ hervor. „Dafür gebührt ihm unser besonderer Dank“, machte er deutlich.

Foto vnlr: Kreistagsvorsitzender Jörg-Andreas Sagemühl, Ernst-Wilhelm Hoffmann, Edmund Stolze, Landrat Kai-Uwe Bielefeld

Das Ehrenzeichen des Landkreises Cuxhaven kann an Persönlichkeiten verliehen werden, die sich um das Wohl und das Ansehen des Landkreises Cuxhaven auf kommunalpolitischem, wirtschaftlichem, sozialem, sportlichem oder kulturellem Gebiet oder den Natur- und Umweltschutz besondere Verdienste erworben haben.