16.11.2021

Kreisverwaltung setzt Vortragsreihe "Wolf" fort

Die Rückkehr des Wolfes bewegt weiterhin viele Menschen und wird nicht nur im Landkreis Cuxhaven kontrovers diskutiert. Diese Diskussionen haben sich nach den jüngsten Übergriffen auf Nutztiere und Ponys wieder verstärkt.

Dies hat die Kreisverwaltung zum Anlass genommen, die vor einigen Jahren gestartete Vortragsreihe im Cuxland fortzusetzen, um Interessierte mit Sachinformationen zu versorgen und über das Thema „Wolf“ ins Gespräch zu kommen.

So konnte Wolfsberater Silas Neuman als Referent bereits bei verschiedenen Veranstaltungen über Wölfe und ihre Lebensweise im Allgemeinen und im Besonderen über ihr Vorkommen im Cuxland berichten. Es wurden sowohl Einblicke in das Verhalten und die Biologie der heimischen Wölfe gegeben, als auch über Rechtslagen und Lösungsansätze im praxisorientierten Herdenschutz informiert.

Da diese Form der Aufklärung und Kommunikation in der Vergangenheit auf sehr viel positive Resonanz gestoßen ist, wird die Vortragsreihe nun zunächst mit folgender Veranstaltung fortgesetzt:

Freitag, 19. November 2021, 17:00 Uhr

Gemeinde Schiffdorf
„Tafelhof Sellstedt“, Geestensether Straße 40,
27619 Schiffdorf

Es finden die aktuellen Hygienevorschriften des Gastronomiebetriebes (Stand heute: 3-G-Regel) nach den zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Corona-Regeln Anwendung.

Weitere Veranstaltungen sind zeitnah geplant und werden über die Presse kommuniziert.

Der Landkreis Cuxhaven lädt zu diesen Veranstaltungen herzlich ein; der Eintritt ist frei.