02.02.2021

Kommunen und Privateigentümer profitieren von EU-Fördermitteln

Jährlich fließen umfangreiche Fördermittel aus verschiedenen EU Programmen in diverse Projekte im Kreisgebiet Cuxhaven.

Auch im Jahr 2020 konnten davon ganz unterschiedliche Maßnahmeträger profitieren.

Für öffentliche Maßnahmen erhielten die Städte, Gemeinden und Samtgemeinden in Landkreis im vergangenen Jahr aus EU Programmen insgesamt knapp 1,5 Millionen Euro als Zuwendungen. Gefördert wurden und werden beispielsweise wassertouristische Maßnahmen in der SG Land Hadeln, der Neubau einer Freizeitanlage in Loxstedt oder die Errichtung einer Kiss School Zone an der Grundschule in Lamstedt.
Aber auch für rund 20 private Vorhaben konnte aus verschiedenen Fördertöpfen der EU ein Betrag in Höhe von insgesamt mehr als 650.000 Euro eingeworben werden. Davon profitierten Projekte wie die Erneuerung von Reetdacheindeckungen, Dach- und Fassadenarbeiten von Häusern im Rahmen der jeweiligen Dorferneuerungsbemühungen, Pflasterarbeiten an historischen Objekten und vieles mehr.
Viele Beteiligte kümmern sich in unserem Landkreis um den Erhalt unserer einzigartigen und schützenswerten Kultur- und Denkmallandschaft im Landkreis Cuxhaven. Eine Gesamtfördersumme von über 2 Millionen Euro ist ein schöner Beleg dafür.
Seit 2019 besteht zudem nach langer Zeit wieder die Möglichkeit für Eigentümer denkmalgeschützter Objekte, eine finanzielle Unterstützung vom Landkreis Cuxhaven zu erhalten. Ziel der Fördermaßnahme ist die Unterstützung kleinerer Projekte, die den Erhalt und den Schutz von Denkmalen im Kreisgebiet dienen. Ein Beispiel ist die originalgetreue Nachbildung von historischen Fenstern. Aber auch ein frischer Farbanstrich oder die Erstellung von Gutachten zum Umgang mit Schimmelbildung in historischen Gebäuden können in diesem Zusammenhang förderfähig sein.