24.06.2022

Kommentar zu den Corona-Zahlen

Heute weist das RKI für den Landkreis Cuxhaven eine Inzidenz von 824,3 auf. Damit hat sich dieser Wert innerhalb von 15 Tagen vervierfacht und liegt über dem Landesschnitt. „Auch wenn es lästig ist, Corona ist nach wie vor ein Thema“, betont Landrat Kai-Uwe Bielefeld angesichts dieser Entwicklung, die von einer neuen Omikron-Untervariante vorangetrieben wird. „Das RKI bestätigt, dass die B5 Variante inzwischen in Deutschland überwiegt. Ich verstehe, dass man sich am liebsten mit diesem Thema nicht mehr beschäftigen möchte, aber das Virus interessiert das nicht: Die Pandemie breitet sie sich gerade wieder aus.“

Bielefeld kann jedoch berichten, dass die Situation in den Krankenhäusern derzeit entspannt ist. „Die Hospitalisierung steigt zwar an, aber ist noch nicht besorgniserregend. Kapazitäten auf den Intensivstationen sind ausreichend vorhanden. Damit das so bleibt, ist es sinnvoll, in geschlossenen Räumen freiwillig eine medizinische Maske zu tragen, Abstand zu halten und sich regelmäßig zu testen.“