Seiteninhalt


16.02.2021

Erweiterung des Gymnasiums Langen: Vorbereitende Maßnahmen für den Schulhofneubau beginnen

Die Erweiterung des Gymnasiums Langen nimmt langsam Formen an. Ab dem kommenden Donnerstag werden die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass ein Teil des Waldes Friedrichsruh zukünftig als Schulhof genutzt werden kann. Einzelne Bäume müssen dafür entfernt werden.

In der Planungsphase für den Erweiterungsbau gab es zunächst Überlegungen, das Gebäude in den Wald hinein zu erweitern. Diese Idee stieß in der Bevölkerung und bei Umweltverbänden auf Widerstände. Letztlich wurde dem Vorschlag des im Vergabeverfahren erfolgreichen Bieters zugestimmt, den Erweiterungsbau auf dem vormaligen Schulhof zu errichten. In der Konsequenz wird im Wald ein neuer Schulhof entstehen

Auch diese Idee kommt nicht ohne bauliche Vorbereitungen aus. Am Donnerstag, den 18. Februar 2021 soll mit den Maßnahmen begonnen werden, die erforderlich sind, um Spielflächen zu schaffen sowie der Verkehrssicherungspflicht nachzukommen und damit den Wald als Schulhof nutzen zu können. Dabei wird die für den Schulhof minimal notwendige Fläche gerodet.
Die zu fällenden Bäume sind in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzamt und einem externen Beratungsbüro ausgewählt worden. Die Baumfällarbeiten werden artenschutzrechtlich begleitet. Der Standort für die nach dem Bebauungsplan erforderlichen Ausgleichspflanzungen wird ebenfalls mit dem Naturschutzamt abgestimmt.

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven