19.05.2021

Erste Möglichkeiten für Veranstaltungen an der frischen Luft - enge Abstimmung des weiteren Vorgehens zwischen Landkreis, Vereinen und Verbänden

Sofern sich die Corona-Lage im Kreisgebiet weiterhin so positiv entwickelt, können bereits im Juni erste vorsichtige Veranstaltungskonzepte und Sportveranstaltungen im Freien möglich sein. Darauf haben sich Vertreterinnen und Vertreter der Vereine, Verbände und kreisangehörigen Kommunen mit der Kreisverwaltung am vergangenen Dienstag in einer gemeinsamen Videokonferenz verständigt.

In einer ersten Veranstaltung Ende März war man zunächst übereingekommen, dass Veranstaltungen in der ersten Jahreshälfte nach übereinstimmender Einschätzung der Beteiligten nicht möglich sein würden. „An der Grundsätzlichkeit dieser Haltung möchten wir nun nicht mehr festhalten“, berichtet der Erste Kreisrat Friedhelm Ottens. „Inzwischen haben wir eine andere Inzidenz und eine andere Verordnungslage“, so der Stabsleiter.

Zunächst werden ausschließlich Veranstaltungen im Freien möglich sein. Voraussetzung dafür ist ein nachvollziehbares Hygienekonzept, das neben der bereits bekannten Aspekte, wie zu gewährleistende Abstände und Wegeregelungen, auch die Testerfordernisse einbezieht. Das Konzept muss der Kreisverwaltung vor der Veranstaltung vorgelegt werden. „Es gilt „draußen vor drinnen“ und „testen, testen, testen““, betont Torsten Köhne, der im Krisenstab für die Umsetzung der Niedersächsischen Corona-Verordnung zuständig ist. Auf die Zulassung von Zuschauern müssen die Veranstalter zumindest im kommenden Monat noch verzichten. Köhne weiß, dass dies ein schwieriger Aspekt ist, der auch in den folgenden Monaten gründlich betrachtet werden müsse. Die Vermeidung von großen und unkontrollierbaren Menschenansammlungen werde bis auf weiteres oberstes Ziel bleiben müssen.

Der Wunsch der Organisatoren nach Planungssicherheit ist sehr groß. Kreissportbundvorsitzender Maik Schwanemann hält es für wichtig, den Vereinen eine Perspektive zu geben:„ Die Vereine brauchen etwas Greifbares, damit die Stimmung allmählich steigt.“ Dennoch ist die weitere Entwicklung der Infektionslage nach übereinstimmender Einschätzung aller Beteiligten nur schwer abzusehen. Auch wenn von Seiten der Landesregierung bereits ein Stufenplan vorgelegt wurde, ist der endgültige Text der ab Juni geltenden Corona Landesverordnung noch nicht bekannt. „Die Beurteilung der weiteren Entwicklung gleicht nach wie vor dem Blick in eine Glaskugel“, folgert Köhne. Für die kommende Zeit wurde daher ein weiterer regelmäßiger Austausch vereinbart, um z.B. auch Möglichkeiten von Indoor-Sportbetrieb auszuloten.

Einzelfragen, beispielsweise zur konkreten Umsetzung der Testverpflichtungen, haben die Stabsmitglieder aufgenommen, um sie im Nachgang zu klären. Als Multiplikatoren werden die Vertreterinnen und Vertreter der Verbände die Ergebnisse jeweils in ihre Bereiche kommunizieren.

Wünsche einzelner Veranstaltungsorganisatoren zu konkreten Vorhaben sollen möglichst über die jeweiligen Verbände/ Organisatoren mit ausreichenden zeitlichen Vorlauf über die E-Mail Adresse gesundheitsamt(at)landkreis-cuxhaven.de an den Landkreis herangetragen werden.