04.06.2020

Erste Lockerungen im Schützenwesen - wie geht es vorerst weiter

Kürzlich trafen sich Friedhelm Ottens, Leiter des Coronastabes beim Landkreis Cuxhaven, Detlef Merz, Leiter des Ordungsamtes mit Thomas Brunken,1. Präsident des Bezirksschützenverbandes Elbe-Weser-Mündung e.V. und Richard Schütt, Präsident des Schützenkreises Unterelbe e.V. zu einem Abstimmungsgespräch zur Lage der Schützen im Landkreis.

Wie in allen Bereichen ist auch bei den Schützenvereinen das gesamte Sport- und Vereinsleben durch die Corona Pandemie zum Erliegen gekommen. Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens, insbesondere auch die Absage von Schützenfesten, Wettbewerben und andere traditionellen Veranstaltungen sind schmerzlich und stellen die Vereine weiterhin vor große Herausforderungen. Bei diesem Zusammentreffen besprachen die Beteiligten folgende erste Schritte zur Wiederaufnahme des Schießsportes im Landkreis Cuxhaven:

•  Sitzungen von gewählten Vereinsorganen, z.B. Vorstandssitzungen (nicht aber Mitgliederversammlungen) sind unter Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln zulässig.
  • Der Trainingsbetrieb in Schützenhäusern ist ebenfalls wieder zulässig, insbesondere um rechtliche Verpflichtungen, z.B. waffenrechtliche Bedürfnisse, zu erfüllen oder nachzuweisen. Dafür sind individuelle Hygienekonzepte oder –regeln zu erstellen und anzuwenden, um das Infektionsrisiko möglichst ganz auszuschließen.

Hilfreich hierbei sind die Hinweise zu den in der Verordnung des Landes Niedersachsen verankerten Bedingungen, die Sie unter folgendem Link des DSOB finden: https://www.dosb.de/medien-service/coronavirus/sportartspezifische-uebergangsregeln/?Leitplanken=
  •  Wettkämpfe sind zurzeit noch ausgeschlossen
  •  Zusammenkünfte, wie Grillfeiern, Partys o.ä., in Vereinseinrichtungen sind noch untersagt.

„Wir freuen uns mit den Schützinnen und Schützen, dass Schritt für Schritt der aktive Sportbetrieb unter Berücksichtigung der Handlungsempfehlungen wieder anlaufen kann. Wenn auch das Vereinsleben mit den geselligen Treffen, den vielfältigen Veranstaltungen noch warten muss, so ist es doch schon ein kleines Stück zurückgewonnene Normalität“, so Friedhelm Ottens, Leiter des Stabes.

Autor/in: PresseInformationsDienst des Landkreises Cuxhaven