04.07.2022

Digitales Serviceportal für Online-Angebote wird freigeschaltet - zahlreiche Dienstleistungen ab Juli online möglich

Am 1. Juli 2022 startet der Landkreis Cuxhaven gemeinsam mit der Stadt Geestland und den kreisangehörigen Samt- und Einheitsgemeinden ein gemeinsames digitales Serviceportal. Über dieses Portal können viele Angelegenheiten zukünftig digital abgewickelt werden – täglich und rund um die Uhr.

Der Leiter der Stabsstelle Organisationsentwicklungsplanung und Digitalisierung Dirk Augustin freut sich, dass Landkreis, Stadt und Gemeinden der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) damit ein ganzes Stück näher gekommen sind. Verabschiedet im Jahr 2017 verpflichtet dieses Bundesgesetz die Verwaltungen bundesweit, bis Ende 2022 alle Verwaltungsleistungen für die Bürgerinnen und Bürger ergänzend online verfügbar zu machen. „Alle Verwaltungsportale von Land, Bund und Kommunen werden dafür zu einem Verbund zusammengeschlossen“, berichtet der Leiter der Stabsstelle Organisationsentwicklung und Digitalisierung Dirk Augustin. Eine Mammutaufgabe, an deren Ende die Bürgerinnen und Bürger von allen Verwaltungsportalen aus digitalen Zugriff auf bis zu über 575 Verwaltungsleistungen mit 5800 Einzelleistungen haben sollen.

Einwohnerinnen und Einwohner des Cuxlandes finden alle Online-Angebote zukünftig zentral in dem heute vorgestellten Portal. Landkreis und Kommunen haben sich zu einem lokalen Portalverbund zusammengeschlossen, um den Bürgerinnen und Bürgern ein einheitliches, benutzerfreundliches Angebot anbieten zu können. Die Bürgerinnen und Bürger sollen hier deutlich in den Mittelpunkt der Betrachtung genommen werden. Damit stehen alle Leistungen zukünftig auf allen Kommunalseiten zur Verfügung. „Egal auf welcher Seite man sucht, Heimatgemeinde oder Landkreis, man wird die gesuchte und bis dahin realisierte Dienstleistung in naher Zukunft in allen Portalen im Cuxland als Online-Angebot finden“. Damit werde die sonst übliche Suche quer durch das Internet mit Suchmaschinen spürbar vereinfacht, verspricht Augustin.

Neben den verpflichtenden Leistungen nach dem OZG, wird das Online-Angebot im Cuxland um weitere, interessante Leistungen laufend ergänzt werden. Aktuell stehen zu Beginn Angebote aus „Pflicht und Kür“ im Angebot. Der Dienst startet am heutigen Freitag mit über 30 Angeboten. Nun setzen wir gemeinsam alles daran, das Angebot zügig zu erweitern. Ob das gelingt, liegt nicht allein in den Händen der Fachleute im Kreishaus und in den Rathäusern. Viele digitale Angebote werden zentral von den Landes- und Bundesbehörden entwickelt. Auch dort ist die Umsetzung noch nicht abgeschlossen. Und alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgefordert, die bereits existierenden Angebote auch aktiv zu nutzen! „Die Akzeptanz in der Bevölkerung wird einen großen Einfluss auf die Fortentwicklung des Leistungsangebotes haben“, verdeutlicht Augustin verdeutlicht Augustin.

Er empfiehlt: „Ihre Anmeldung beim Servicekonto Niedersachsen macht die Anwendung zukünftig noch einfacher.“ Das Servicekonto Niedersachsen ist ein persönlicher Online-Zugang zu den Leistungen der Behörden. Anmelden kann man sich unter www.navo.niedersachsen.de.

Link zum Portal: https://www.kommune365.de/landkreis-cuxhaven
Oder auf der Homepage des Landkreises Cuxhaven (www.landkreis-cuxhaven.de) unter der Rubrik „Kreishaus online“

Bild: Noch einmal auf „Enter“ und die Portale sind scharf geschaltet: Bürgermeister Guido Dieckmann (Beverstedt, links) freut sich, gemeinsam mit (vlnr) Kreisrat Michael Take, Dirk Augustin und Diana Schulte den Startknopf drücken zu können