06.08.2021

Dienstjubiläum beim Landkreis Cuxhaven

Kreisamtsrat Michael Morgenstern aus Cuxhaven konnte am 01.08.2021 auf eine 25-jährige Dienstzeit beim Landkreis Cuxhaven zurückblicken.

Nach dem erfolgreichen Abschluss 1995 am Niedersächsischen Internatsgymnasium Bederkesa, begann Herr Morgenstern seinen beruflichen Werdegang im Juli 1995 als Sanitätssoldat bei der Bundeswehr im Grundwehrdienst.

Von August 1996 bis Juli 1999 absolvierte Herr Morgenstern erfolgreich den Vorbereitungsdienst im gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst beim Landkreis Cuxhaven.

Es folgte 1999, zunächst als Kreisangestellter, die Übernahme von Aufgaben im ehemaligen Amt Finanzielle Hilfen - Fachgebiet Grundsatzangelegenheiten.

Dort zählte die Bearbeitung von Widersprüchen im Rahmen der Hilfe zum Lebensunterhalt außerhalb von Einrichtungen, der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderungen sowie des Asylbewerberleitungsgesetztes zu seinen alltäglichen Aufgaben.

Im Juni 2001 wurde Herr Morgenstern zum Kreisinspektor unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe ernannt.

Nach der Beförderung zum Kreisoberinspektor im August 2002 folgte im November 2002 die Verleihung der Eigenschaft eines Beamten auf Lebenszeit.

2008 wurde Herr Morgenstern eine höherwertige Tätigkeit als Teamleiter im Fachgebiet Hilfen in besonderen Lebenslagen übertragen.

Es folgte im August 2008 die Ernennung zum Kreisamtmann.

Seit 2014 leitet Herr Morgenstern das Fachgebiet Unterhaltsvorschuss im heutigen Amt Soziale Leistungen. Mit Wirkung vom 1. August 2017 wurde Herr Morgenstern zum Kreisamtsrat ernannt.

Der Landkreis Cuxhaven dankt dem Jubilar für die bisher geleistete Arbeit und freut sich auf die weitere gute Zusammenarbeit.