28.06.2021

Dienstjubiläum beim Landkreis Cuxhaven

Manuela Böschen aus Geestland (Langen-Sievern) konnte am 27. Juni 2021 auf eine 25-jährige Dienstzeit beim Landkreis Cuxhaven zurückblicken.

Nach dem erfolgreichen Abschluss 1993 an der zweijährigen Höheren Handelsschule in Bremerhaven, begann Frau Böschen ihren beruflichen Werdegang im August 1993 mit einer dreijährigen Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten beim Magistrat der Stadt Bremerhaven. Nachdem sie die Ausbildung im Juni 1996 erfolgreich abgeschlossen hatte, war Frau Böschen zunächst in der Sachbearbeitung im Gartenbauamt Bremerhaven tätig. 1997 wechselte sie in das Sozialamt Bremerhaven. Ab 1998 übernahm Frau Böschen Tätigkeiten in der Meldestelle der Verwaltungspolizei Bremerhaven.
Von August 2000 bis Oktober 2001 absolvierte Frau Böschen erfolgreich den Angestelltenlehrgang II zur Verwaltungsfachwirtin beim Niedersächsischen Studieninstitut für kommunale Verwaltung Hannover e.V.. Es folgte die Übernahme von Aufgaben in der Sachbearbeitung des Sozialamtes Bremerhaven.
2004 wechselte Frau Böschen in den Landkreis Cuxhaven zur damaligen Samtgemeinde Beverstedt, dort nahm Sie ebenfalls Aufgaben in der Sachbearbeitung im Sozialamt wahr. Aufgrund eines Personalüberleitungsvertrages wechselte Frau Böschen 2005 zum Landkreis Cuxhaven ins Amt Finanzieller Hilfen. Dort zählte die Leistungsgewährung von Asylbewerberleistungsberechtigten zu ihren täglichen Aufgaben. Die federführende Administration und Umsetzung der landkreiseigenen Richtlinien zur Förderung von Investitionen kleiner und mittlerer Unternehmen stellte von 2007 bis 2009 die Aufgabe von Frau Böschen in der Agentur für Wirtschaftsförderung dar. Darauffolgend unterstützte sie das Amt Finanzielle Hilfen ab 2011 mit Tätigkeiten im Bereich der Heranziehung des barunterhaltspflichtigen Elternteils. Zum November 2015 wurde Frau Böschen eine höherwertige Tätigkeit im Fachbereich Grundsatzangelegenheiten übertragen. Seit 2018 ist Frau Böschen im Amt Personal und Organisation als Teil der Ausbildungsleitung tätig.

Der Landkreis Cuxhaven dankt der Jubilarin für die bisher geleistete Arbeit und wünscht sich diese gute Zusammenarbeit auch weiterhin.