03.01.2021

Die mobilen Teams beginnen am Montag mit den Impfungen

Am Montagnachmittag wird die erste Impfstofflieferung im Landkreis erwartet.

Noch am Abend sollen dann die Bewohnerinnen und Bewohner und die Mitarbeitenden der ersten beiden Alten- und Pflegeheime im Landkreis Cuxhaven geimpft werden.

„Entgegen unserer Planungen in der vergangenen Woche, erst am Dienstag zu beginnen, werden wir im „Haus am Süderwall“ in Otterndorf, der „Seniorenwohnstätte Bederkesa am See“ und dem Seniorenwohnpark Hagen umgehend mit den Impfungen beginnen, sobald der Impfstoff zur Verfügung steht und impfbereit ist“, berichtet der Leiter des Stabes Friedhelm Ottens. „Die Einrichtungen in Otterndorf und Bad Bederkesa sind die beiden Einrichtungen, in denen sich der Ausbruch ungewöhnlich schnell entwickelt hat. Hier zählt jeder Tag, auch wenn dies bedeutet, dass die Teams bis spät in die Abendstunden im Einsatz sein werden“, führt er aus.

Nach Eintreffen der Lieferung muss der Impfstoff mehrere Stunden unter kontrollierten Bedingungen auftauen, bevor er vorbereitet und verimpft werden kann. daher kann frühestens in den frühen Abendstunden mit den Impfungen begonnen werden. „Da der Impfstoff nur sechs Stunden einsatzfähig bleibt, werden die Teams noch am Abend alle Dosen verimpfen“, erläutert Ottens.
Unter ärztlicher Leitung von Dr. Klaus-Gerrit Gerdts werden in den kommenden Wochen vier mobile Impfteams mit je einem Arzt, drei impfbefähigten Personen sowie einer Verwaltungskraft alle Alten- und Pflegeheime im Landkreis Cuxhaven anfahren. Als Partner für die mobilen Teams hat der Landkreis das Deutsche Rote Kreuz gewinnen können. Die Teams haben in den vergangenen Tagen bereits zu allen Einrichtungen Kontakt aufgenommen, um zu informieren, das Verfahren abzustimmen und die notwendigen Einverständniserklärungen der zu impfenden Personen einzuholen. Ein Großteil der Einrichtungen hat alle notwendigen Vorbereitung bereits abgeschlossen und sich impfbereit gemeldet.

„Bis zum kommenden Mittwoch können acht weitere Einrichtungen versorgt werden, bis die erste Lieferung des Impfstoffs aufgebraucht ist“, erläutert Ottens und macht deutlich: „Wie schnell es dann weitergeht, hängt davon ab, wann die nächste Lieferung bei uns eintrifft.“

Autor/in: PresseInformationsDienst des Landkreises Cuxhaven