28.07.2021

Der Ausbildungsjahrgang 2018 - 2021 beim Landkreis Cuxhaven startet ins Berufsleben

Im Sitzungssaal des Kreishauses wurden gestern die Absolventinnen und Absolventen des Einstellungsjahrganges 2018 im Rahmen einer kleinen Feierstunde verabschiedet. Und zu feiern gab es einiges: Elf Absolventen beendeten die Ausbildung oder ihren Lehrgang mit der Note „gut“. „Besonders vor dem Hintergrund der besonderen Situation während des letzten Ausbildungsjahres ist dieses überdurchschnittliche Ergebnis bemerkenswert. Sie können alle stolz auf- und miteinander sein“, so Landrat Kai-Uwe Bielefeld. Denn aufgrund der Corona Pandemie mussten sich die Absolventinnen und Absolventen im letzten Ausbildungsjahr in Selbststudium und Home-Learning auf ihre Prüfungen vorbereiten.

Insgesamt legten dreizehn Auszubildende bzw. Studierende in dualen Studiengängen in vier verschiedenen Ausbildungsberufen ihre Abschlussprüfungen ab. Darüber hinaus haben fünf bereits beschäftigte Mitarbeiter des Landkreises Cuxhaven den Angestelltenlehrgang I bzw. II bestanden.

Landrat Kai-Uwe Bielefeld sowie die Ausbildungsleitung Dennis Evers und Birte Helk beglückwünschten die Absolventinnen und Absolventen zu ihren besonderen Leistungen. Bielefeld freute sich, dass weitestgehend alle ausgesprochenen Übernahmeangebote angenommen worden sind und die Kreisverwaltung damit zahlreiche junge, bestens ausgebildete Kolleginnen und Kollegen an Bord behält. Sein besonderer Dank galt den Ausbilderinnen und Ausbildern. „Die Koordination der Ausbildungen unter diesen schwierigen Bedingungen zu bewerkstelligen und den Kontakt aufrecht zu erhalten, war eine besondere Herausforderung, die Sie mit vollem Einsatz angenommen haben“, so der Landrat. „Der Landkreis Cuxhaven als Arbeitgeber hat viel zu bieten und hat sich in den letzten Jahren in vielen Bereichen weiterentwickelt. So sind wir in der Lage auch zukünftig allen Absolventinnen und Absolventen viele Perspektiven der Weiterentwicklung zu bieten.“

Das duale Studium/ den Lehrgang/ die Ausbildung beendeten:

Senta Gooß, Celin Monsees, Sarah von Salzen, Alexander Beckmann, Jan-Philipp Biermann, Florian Klintworth, Christian Schadereit (Kreisinspektor-Anwärter), Lisann Wierk, Nicole Witt und Patricia Gerhardt (Angestelltenlehrgang II), Janna Awischus und Bianca Petersen (Angestelltenlehrgang I), Nele Lorenzen, Jan-Phillipp Hillmann und Sören Krajewski (Verwaltungsfachangestellte), Tim Meyer (Fachinformatiker Systemintegration) sowie Jonas Bruns und Joshua Steffens (Straßenwärter).

Die erfolgreichen Absolventen/innen mit Landrat Kai-Uwe Bielefeld sowie der Ausbildungsleitung Dennis Evers und Birte Helk. Es fehlen Nicole Witt, Jonas Bruns und Joshua Steffens.