04.06.2021

Das große Ankerlichten - die interaktive Mitmachaktion für mehr Klimaschutz in der Region Unterweser!

Der Aktionstag Klimaschutzanker der Landkreise Cuxhaven und Wesermarsch und der Stadt Bremerhaven findet ab dem 11. Juni 2021 als interaktive Mitmachaktion statt:

Das große „Ankerlichten“ ist eine spannende Schnitzeljagd für Groß und Klein in der Region Unterweser, bei der attraktive Preise gewonnen werden können.

Bereits zum fünften Mal wird den Klimaschutzakteuren der Unterweserregion in diesem Jahr unter dem Motto „informieren – agieren – profitieren“ die Möglichkeit gegeben sich und ihre Projekte vorzustellen und somit die Besucher:innen des Aktionstages für die Wichtigkeit des Klimaschutzes zu sensibilisieren.

In diesem Jahr werden in den Landkreisen Wesermarsch und Cuxhaven sowie in der Stadt Bremerhaven 15 handgefertigte Schlüsselanhänger versteckt. Hinter jedem verbirgt sich ein attraktiver und nachhaltiger Preis. Tipps zum Auffinden der Anker werden ab dem 11. Juni 2021 über die Homepage www.klimaschutzanker.de und die Social Media-Kanäle (Instagram und Facebook) zu entdecken sein. Mehr Informationen zur Aktion und zu den Teilnahmebedingungen gibt es auf www.klimaschutzanker.de/aktion-2021.

Die projektverantwortlichen Klimaschutzmanager:innen freuen sich, dass sie einen Weg gefunden haben, ihre Projektziele zu erreichen – trotz einer Pandemie: „Das große Ankerlichten und unser neuer Webauftritt bieten uns die Möglichkeit sowohl unsere Klimaschutzakteure vorzustellen und zu vernetzen, als auch unseren Sensibilisierungsauftrag gegenüber den Bürger:innen in der Unterweserregion nachzukommen.“

Hintergrundinfo zum Veranstaltungsformat: Die Veranstaltungsreihe Klimaschutzanker ist ein regionales Kooperationsprojekt der Seestadt Bremerhaven und der Landkreise Cuxhaven und Wesermarsch. Regionale Akteure haben beim Klimaschutztag seit 2017 die Möglichkeit, sich mit eigenen Ständen zu präsentieren, Gäste zu informieren und eigene Mitmach-Aktionen zu initiieren. 2020 fand der Klimaschutzanker coronabedingt erstmalig in digitaler Form in den Sozialen Medien statt.