20.09.2021

Das Repair Café im Mehrgenerationenhaus in Cuxhaven öffnet wieder

Es ist auch für das Repair Café im Mehrgenerationenhaus in Cuxhaven ein vorsichtiger Schritt hin zu mehr Normalität.

Am letzten Samstag im Monat, dem 25.09.2021 öffnet das Café seine Pforten von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr in der Abendrothstraße 25 wieder für Publikum.

Die Öffnung erfolgt unter den zur Zeit bekanntgemachten vorbeugenden Maßnahmen im Zuge der Pandemie: Da Café und Reparaturbetrieb räumlich nicht getrennt sind, wird beim Einlass die 3G-Regel angewandt. Es muss also ein aktueller Nachweis über eine vollständige Impfung, eine Genesung oder einen offiziellen Test vorgelegt werden. Außerdem müssen sich alle Besucher und Besucherinnen an die Abstands- und Maskenpflicht im Gebäude und somit auch im Saal halten und sich entweder mit der Luca-App oder einem Adresszettel registrieren. Sobald die Teilnehmenden Platz genommen haben, gleich ob für Kaffee und Kuchen oder zur Reparatur an den Arbeitstischen, darf die Maske abgenommen werden.

Das Repair Café hat darüber hinaus weitere eigene Regeln: Zum Beispiel gilt, dass pro Person nur ein Gerät repariert wird, um den zeitlichen Rahmen nicht zu sprengen. Dazu gehört auch, dass für eine Reparatur die Dauer von 30 Minuten angestrebt wird, um einer größeren Anzahl von Besuchern die Möglichkeit zu bieten, an der Hilfe zur Selbsthilfe teilzuhaben. Das Repair Café ist kein Servicebetrieb und gibt auch deshalb keine Garantie. Ersatzteile müssen die Besucher und Besucherinnen in der Regel selbst beschaffen. Natürlich ist aber auch sofort das Interesse der Reparateure und Reparateurinnen geweckt und es wird das Mögliche versucht, die Geräte wieder einsatzbereit zu machen. Das ist in der Vergangenheit in 60 % der Fälle geglückt, wenn auch nicht immer im ersten Anlauf.

Repariert wird alles, was sich bequem zum Repair Café transportieren lässt. Das müssen nicht immer Elektrogeräte sein, sondern können auch rein mechanisch betriebene Geräte, zum Beispiel Fahrräder oder auch Kleidungsstücke sein. Geräte, die sich nicht reparieren lassen, sind wieder mitzunehmen, genauso wie eventuell anfallende Abfälle.

Fragen zum Repair Café beantwortet gerne die Abfallberatung des Landkreises: Telefon 04721 66-2525, -2553, -2606 oder abfallberatung(at)landkreis-cuxhaven.de.

Hinweis: Das Repair Café befindet sich im Haus der Jugend/ Mehrgenerationenhaus in der Abendrothstraße 25 in Cuxhaven. Die nächsten Termine werden voraussichtlich der 30.10. und der 27.11.2021 sein.