20.05.2022

BAG - Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV _ Landkreis Cuxhaven ist dabei

Der Landkreis Cuxhaven hat es geschafft als eines von bundesweit 12 Modellprojekten zur Stärkung des ÖPNV ausgewählt zu werden. Die durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) geförderten „Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV“ sollen dazu beitragen die CO2-Emissionen im Verkehrsbereich durch attraktive Angebote nachhaltig zu reduzieren.

Das Modellprojekt des Landkreis Cuxhaven besteht aus zwei Teilprojekten. Das erste Teilprojekt beabsichtigt die Einführung und Erprobung eines flexiblen On-Demand-Verkehrs, um diesen mit dem bislang bestehenden fahrplan- und liniengebundenen Anruf-Sammel-Taxi zu vergleichen. Ziel ist es dabei, die für den Landkreis Cuxhaven am besten geeignete Form des Bedarfsverkehrs zu identifizieren. Die zweijährige Pilotphase soll planmäßig Anfang des Jahres 2023 beginnen.

Zusätzlich soll der Aufbau eines (E-)Bike-Sharing-System erfolgen, damit besonders in den Grundzentren der motorisierte Individualverkehr (MIV) weiter reduziert werden kann. Unterstützend dazu, soll ebenfalls ein Rendezvous-Punkt errichtet werden, um die verfügbaren Verkehrsmittel effizienter und kundenfreundlicher miteinander zu verknüpfen.

Im Rahmen eines zweiten Teilprojektes werden alle Verkehrsangebote im Landkreis über eine intermodale Mobilitätsapp zusammengeführt und buchbar gemacht. Als ergänzendes Auskunftsangebot wird unterstützend zur „CuxlandInfoline“ eine digitale Mobilitätszentrale entstehen. Auf dieser Website und in der dazugehörigen Applikation für den ÖPNV soll es ebenso möglich sein sich über das Mobilitätsangebot zu informieren und ggf. Buchungen oder Reservierungen vornehmen zu können.

Abgerundet wird das Ganze durch Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen zur Steigerung der Bekanntheit der ÖPNV Angebote.

Eine Übersicht aller 12 ausgewählten ÖPNV Modellprojekte des BMDV finden Sie hier: