28.03.2022

Bürgerbefragung zum Regionalen Versorgungszentrum in Nordholz

Mit dem Ziel die ärztliche Versorgung zu stärken und eine Infrastruktur für Angebote der Daseinsvorsorge ohne lange Wege zu schaffen, wurde das Regionale Versorgungszentrum (RVZ) in Nordholz zu Beginn des Monats feierlich eröffnet. Damit dieses Ziel erreicht wird, ist ein attraktives und die Bedürfnisse der Bevölkerung orientiertes Angebot entscheidend.

Genau um die Parameter Attraktivität und Bedürfnisse geht es bei einer Bürgerbefragung, die seit dem 20. März in der Gemeinde Wurster Nordseeküste durchgeführt wird. Zur Zielgruppe der Befragung gehören insbesondere Menschen, die das RVZ in Nordholz bereits nutzen oder potenziell nutzen werden. Ein eigens engagiertes professionelles Dienstleistungsinstitut nimmt dafür telefonisch Kontakt zu den Einwohnenden der Gemeinde auf und befragt sie zu ihren Erfahrungen und Wünschen rund um dieses neue Angebot.

Die für den Zeitraum von drei Wochen angelegte Befragung findet im Rahmen einer Evaluation des Modellprojektes zum Aufbau des RVZ statt, die durch das Ministerium für Bundes- und Euroangelegenheiten und Regionale Entwicklung in Auftrag gegeben wurde.

Die Evaluation wird in Kooperation mit der Universität Bochum durchgeführt. Um sie zum Erfolg zu führen, werden die Angerufenen gebeten, sich einen Moment Zeit für das Gespräch zu nehmen. Jede Rückmeldung trägt dazu bei, dass das Angebot des RVZ auch zu den Menschen in der Gemeinde Wurster Nordseeküste passt und die Bedürfnisse vor Ort tatsächlich abdeckt. Allen Teilnehmenden gilt schon jetzt ein herzlicher Dank.