04.11.2022

Bücherbus defekt - Literaturversorgung mit Ersatzfahrzeug

Der Bücherbus des Landkreises ist defekt und kann voraussichtlich bis zum 18. November 2022 nicht eingesetzt werden. Ein VW-Bus wird in dieser Zeit die Literaturversorgung sicherstellen.

Leider ist der Ausfall des beliebten bunten Fahrzeuges mit Einschränkungen verbunden, denn das Ersatzfahrzeug bietet deutlich weniger Möglichkeiten: Es können lediglich Vormerkungen abgeholt und Bücher oder Medien zurückgegeben werden. Das Stöbern im Buchangebot ist in dieser Zeit nicht möglich. Das Team der Fahrbücherei bittet daher um möglichst viele Vorbestellungen.Die Literaturwünsche können im Internet unter www.bücherbus.info oder per App B24 online eingegeben oder gern auch per E-Mail oder telefonisch aufgegeben werden. Für Schulen und Kindergärten stellt das Fahrbüchereiteam gern Literaturkisten zusammen.

Alle Leihfristen werden in dieser Zeit automatisch verlängert. Ferner besteht die Möglichkeit, ohne zusätzliche Gebühren unter www.onleihe-niedersachsen.de oder per App Onleihe digitale Medien auszuleihen. Über 170.000 digitale Bücher, Hörbücher, Zeitschriften und Zeitungen stehen online bereit. Voraussetzung für den Download ist lediglich ein gültiger Büchereiausweis.

Für Auskünfte steht das Fahrbücherei-Team unter Tel.: 04721 66-2149 und per E-Mail unter buecherbus@landkreis-cuxhaven.de zur Verfügung.