Seiteninhalt

Pressearchiv

21.01.2021

Aktuelle Informationen des Landkreises Cuxhaven zum Thema "Corona-Virus"

Stand der Zahlen: Mittwoch, 20.01.2021, 24:00 Uhr *)

Zeitpunkt der Veröffentlichung: Donnerstag, 21.01.2021, 14:30 Uhr

Aktuelle Zahl der Infektionen:

Anzahl der bestätigten Infektionen: 2.287 Personen
(+37 im Vergleich zur letzten Meldung)
Anzahl ohne akute Infektion: 1.886 Personen
(+20 im Vergleich zur letzten Meldung)
Anzahl der Todesfälle: 76 Personen
(keine Veränderung zur letzten Meldung)
Anzahl der akuten Infektionen: 325 Personen
(+37/-20 im Vergleich zur letzten Meldung)
Davon in Alten- und Pflegeheimen sowie Krankenhäusern:

212 Personen
(+29 im Vergleich zur letzten Meldung)



Anzahl der stationär Behandelten: 41 Personen
(-2 im Vergleich zur letzten Meldung)
Davon intensiv-medizinisch Behandelte: 6 Personen
(keine Veränderung zur letzten Meldung)
   
Durchgeführte Impfungen:

Erstimpfungen:
2.597
Zweitimpfungen:
0


Quote der Neuinfektionen pro 100.000 Einw.
98,82
   

Auflistung nach Gemeinden

  Summe Keine akute
Infektion mehr
Akute
Infektion
Verstorben
Gem. Beverstedt 129

116 (+1)

11 (-1) 
2
SG Börde Lamstedt 39
33 (+5)
5 (-5)
1
Gem. Hagen i. Br. 134 (+1)
129
3 (+1)
2
SG Hemmoor 98
96
2
0
SG Land Hadeln 239 (+3)
173
57 (+3)

Gem. Loxstedt 205 (+2)
176 (+5)
27 (+2/-5)
2
Gem. Schiffdorf 217 (+12)

183 (+3)

28 (+12/-3)

Stadt Cuxhaven 761 (+16)

587 (+5)

149 (+16/-5)
25
Stadt Geestland 367 (+1)
314 (+1)
27 (+1/-1)
26
Gem. Wurster Nordseeküste 97 (+2)
79 
15 (+2)
3
Wohnort wird noch ermittelt 1
0 1
0
Gesamt 2.287 (+37) 
1.886 (+20)
325 (+37/-20)
76

*) Die angegebenen Zahlen basieren auf den jeweils um 00:00 Uhr des Tages vorliegenden Meldungen.


Entwicklung der letzten sieben Tage

Datum
Infektionsquote Neuinfektionen
14.01.2021 101,34
15.01.2021
108,40
+59
16.01.2021
105,88
+19
17.01.2021
114,95
+51
18.01.2021
115,46
+6
19.01.2021
110,41
+1
20.01.2021
93,27
+23
21.01.2021
98,82
+37
Gesamt: +196
Einwohnende 198.344
Quote Neuinfektionen pro 100.000 Einw. 98,82

Beurteilung der Lage

„Im Cuxland wie auch im Land Niedersachsen beobachten wir derzeit einen wellenförmigen Verlauf der Infektionsquote auf konstant höherem Niveau“, beschreibt Landrat Kai- Uwe Bielefeld die Situation.

„Bei uns allen macht sich angesichts dessen zuweilen ein gewisser Überdruss bemerkbar. Die Einschränkungen, die uns nun mindestens bis Mitte Februar auferlegt sind, verlangen vielen Menschen besonders viel ab. In diesem Zusammenhang denke ich mit zunehmender Sorge an Dienstleister, Einzelhändler aber auch die meisten Eltern, die weiterhin besonders stark betroffen sind. Zudem leisten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kliniken und Alten- und Pflegeinrichtungen nun schon so lange Großartiges und ein baldiges Ende scheint nicht in Sicht. Die Hoffnung, mit dem Impfungen schnell wieder in eine für uns alle erfreulichere Lage zu gelangen, wurde leider inzwischen durch die nur zögerliche Bereitstellung des Impfstoffs deutlich gedämpft.“

Durchführung der Impfungen – Sachstand im Landkreis Cuxhaven

Nach einer Impfstofflieferung am gestrigen Nachmittag sind die mobilen Impfteams noch in den Abendstunden aufgebrochen, um weitere Einrichtungen mit einer Erstimpfung zu versorgen. Mittlerweile haben damit in 28 Alten- und Pflegeheimen 2.597 Menschen eine Erstimpfung erhalten. Die Erstimpfungen in den Alten- und Pflegeheimen sind aber noch nicht abgeschlossen. Insgesamt sollen in 53 Alten- und Pflegeheimen die Bewohnerinnen und Bewohner und die Mitarbeitenden mit der Erstimpfung versorgt werden.

Ab dem 25. Januar 2021 können die mobilen Impfteams auch mit den Zweitimpfungen beginnen. Um eine termingerechte Zweitimpfung sicherzustellen, wurde von Seiten der Landesregierung jeweils entsprechend Impfstoff zurückgehalten, der dann rechtzeitig zusätzlich zu den Impfdosen für die Erstimpfungen ausgeliefert wird.

„Der alles begrenzende Faktor ist nach wie vor die Verfügbarkeit des Impfstoffs“, macht Landrat Bielefeld in diesem Zusammenhang deutlich. „Die Versorgung der Alten- und Pflegeheime soll abgeschlossen sein bevor die Impfzentren ihre Arbeit aufnehmen. Derzeit bekommen wir aber wöchentlich nur rund eintausend Impfdosen für die Erstimpfungen geliefert. Es wird also noch eine Weile dauern, bis die Versorgung der Alten- und Pflegeheime im Cuxland abgeschlossen ist und wir den Impfbetrieb in Cuxhaven aufnehmen können. Die mobilen Teams werden nach Abschluss der Impfungen in den Alten- und Pflegeeinrichtungen andere Einrichtungen, zum Beispiel für Menschen mit Behinderungen, ansteuern, um auch dort zu impfen. An eine baldige ortsnahe Impfung von Einzelpersonen ist leider unter diesen Bedingungen noch nicht zu denken. Erst wenn uns verlässlich und in ausreichender Menge Impfstoff zur Verfügung steht, können wir uns konkret über wohnortnahe Angebote Gedanken machen. Vorschläge, die uns derzeit von vielen Seiten entgegengebracht werden, sind sicher wohlmeinend, können das Verfahren aber nicht beschleunigen. Auch wenn ich sehr gut verstehen kann, dass diese Nachricht für die Betroffenen sehr unbefriedigend ist, ist hier noch Geduld gefragt“, unterstreicht Bielefeld.

In den kommenden Tagen erhalten die Berechtigten der Kategorie I, also Personen über 80 Jahre, ein Anschreiben von Ihrer Stadt bzw. Gemeinde, in welchem Details zum Impfstart und den Impfungen im Impfzentrum erläutert werden.

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven